View topic - Die Folgen von Gottes Allmacht ? - Afghan Forum -

Die Folgen von Gottes Allmacht ?
Goto page Previous  1, 2
Afghan Forum Forum Index -> politische und philosopische Theorien

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
BlueEyes
Premium Mitgliedschaft

...

...und wieso hat er Mörder, Vergewaltiger, Kindeschänder,. geschaffen ??

..damit ich..die Gerichte..wir Alle ...und ER selber im nachhinein ..sie verurteilen??

..hat er überhaupt Sie so erschaffen...wollte ER das es so ist...und weshalb wenn dem so ist...??

Viele Widersprüche in sich..wenn man bedenkt das ER Barmherzig, Allwissend und Almächtig ist...das stimmt schon..hmmm...

Post 11.05.2008 15:59:36 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Rhea
Platinmitgliedschaft

hmmm ...und wieso gab Er den menschen einen verstand? warum erschuff er die vernunft?

wie wird gerechtigkeit definiert wenn Er einen kinderschänder von anfang an als

kinderschänder erschaffen hätte?

welchen sinn hat das leben auf erden überhaupt, wenn nach dem tode dem kinder-

schänder dasselbe erwartet wie einem menschen der sein leben lang nächstenliebe

praktizierte, nämlich angeblich nichts !???

wo bliebe die sinnhaftigkeit der erschaffung von vernunft, verstand , gewissen und

dem herzen, wenn gott für alles übel der welt verantwortlich gemacht wird?

und zu guter letzt wie WIE werden die fehlerlosen , perfekten eigenschaften welche gott zugesprochen definiert, wie wird gott definiert wenn seine allwissenheit von menschen in frage gestellt wird? darf er dann in diesem kontext überhaupt noch als gott angesehen werden?

ist diese absurde diskussion nicht schon ein paradoxon an sich???

fragen über fragen ...

Post 11.05.2008 17:12:49 
BlueEyes
Premium Mitgliedschaft

Hallo Rhea jan,

freut mich dich hier nach langem antreffen zu dürfen!

zum Thema:

Ich finde diese Diskussion hier ist eine "Aporie" ..kein Paradoxon... und was ich betreibe ist lediglich "Aporetik"...

Ein paradoxon beinhalten eher die Relligionen an sich...verwundert mich aber nicht...da sie auf eine menschliche Herkunft zurückreifen..oder anders gesagt unser Verstand noch nicht soweit ist.. Gott, das Sein und den Sinn von Allem zu begreifen, zu verstehen oder vorzustellen...

Khoda Hafez

Post 12.05.2008 03:02:06 
unbekannter
Aktives Mitglied

gott hat uns einen freien willen gegeben. für das leben hier hat er uns viele eigenschaften gegeben. Er hat uns das gute und das schlechte gezeigt und eine Rechtleitung durch die propheten. sein gesetz steht fest und es gilt sich an das gesetz zu halten. wenn man sich nicht danach hält, dann ist klar, dass es mörder vergewaltiger tyrannen usw geben wird. nicht gott hat diese menschen gewollt, sondern die menschen selbst haben sich in den sumpf gebracht.

Post 12.05.2008 12:57:24 
BlueEyes
Premium Mitgliedschaft

@unbekannter 

Gott ist allwissend ...ER wollte es so...aber warum das ist eher die Frage..

- oder Gott interessiert es nicht..

- oder Gott gibt es nicht...und der Mensch ist auf sich gestellt..

Das sind so die Möglichkeiten die mir dazu einfallen.

Reine Logik..vom Gott gegeben..oder auch nicht...

Blue..

Post 03.08.2008 14:17:24 
sonamjan
Aktives Mitglied

salam an alle,

die nächste frage ist dann, was man genau unter "allwissend" versteht. ist damit gemeint, dass got genau weiß, wie sich ein mensch verhalten wird,z.B,das ein vergewaltiger vergewaltigen wird, ein mörder morden wird und ein dieb stehlen wird. oder muss gott erst selbst abwarten wie sich ein mensch verhalten wird? ist das verhalten eines jeden menschen auch für gott eine überraschung oder weiß er alles schon genau?

man hat wissenschaftlich erforscht, dass agressive menschen, wie vergewaltiger oder möreder genetisch anderst kodiert sind als normal menschen. wie sollte man dies beurteilen. kann ein mensch etwas dafür, wie seine DNA aussieht?

ich würde mich freuen wenn ihr eure meinung dazu schreibt.

glg

sonam

Post 03.08.2008 14:51:02 
BlueEyes
Premium Mitgliedschaft

Nach Definition einiger Religionsoberhäuptern..weiss Gott was passieren wird und alles ist vorhergesehen..also ER ist allwissend.. über alles was geschieht und geschehen wird.

Deswegen ja die Aporie wie einige Sachen den sein können unter Duldung Gottes Barmherzigkeit...

zu deiner zweiten Frage:

- natürlich kann er nichts dafür das seine DNA fehlerhaft ist..ganau so wenig wie die Menschen was dafür können ..wenn sie in ihrer Kindheit Seelisch und Körperlich misshandelt wurden ...oder bewusst politisch/religiös fanatisiert wurden... so das sie im Erwachsenen zustand seelisch verkrüppelt ihre untaten vollbringen...

Aber denoch..werden sie bestraft dafür ..denn unabhänging davon ob sie was dafür können...führen sie einer Gesellschaft als auch derer Richtlinien schaden zu...

Manche Gesellschaften wollen den Ursprung derer Taten herausfinden und heilen...andere interessiert es nicht..und bestrafen lediglich..

Und ob Gott anders richtet ...nun er ist per definition direkt verantwortlich...denn er weiss alles und lässt alles zu evtl. will er es auch so..wie er da richten soll..verstehe ich nicht..ist mir unbegreiflich..

Blue..

Post 03.08.2008 15:47:21 
sonamjan
Aktives Mitglied

salam,

an blueeyes: also ich denke die aufgaben und pflichten der gesellschaft ist wieder ein ganz anderes thema. es gaht mir eher darum inwiefern gott allwissend ist, und ob er wirklich weiß, welche tataen demnächst irgendein ein menschvollbringen wird.

auch in der DNA sind charakterzüge beeinhaltet, aber nich dein handeln. es ist zwar so, dass manche menschen stärker zu aggressionen und gewlt neigen, als ander, aber jeder mensch hat auch einen willen und kann zwischen gut und schlecht unterscheiden, deshalb bestraft auch die gesellschaft mörder und vergewaltiger, denn sie vollziehen bewusst ihre taten.

aber jetzt zu gotts allwissenheit: also du meinst er weiß genau, was jeder mensch in der nächsten minute machen wird. was denächst geschehen wird, wer wen umbringen wird, wer wen vergewaltigen wird. demzufolge schließe ich, dass dann deiner meinung nach auch gott weiß, wo die ganze menschheit am ende hinführen wird. also ist sozusagen alles auch irgendwo vorbestimmt.

jetzt ist die frage, wenn gott das alles weiß, wo ist denn dann der ganze sinn dabei. wieso schaut er dann zu, was er schon weiß. und wenn er alles weißt, kann man daraus ableiten, dass er alles so bestimmt hat, oder?

wozu gibt es dann sowas wie "hölle" und "paradies"?

also nicht, dass es falsch rüber kommt, ich glaube sehr an gott und ich bin auch eine stolze muslimen, aber wenn gott indem sinne allwissend ist, was du darunter verstehst, dann ist er ein ungerechter gott! denn was het er denn davon wenn jemand ein kleines kind vergewaltigt??? weshalb hat er sowas vorbestimmt??? und wie auch schon eineige es erwähnt haben, dann wäre gott ja nicht barmherzig...

deshalb glaube ich nicht, dass gott genau weiß, wie wir menschen demnächst handeln werden. das will er doch selber sehen, wie wir uns entwickeln werden.er ist allmächtig und allwissend indem sinne, dass er schon zum beispiel dass was wir durchs forschen versuchen rauszufinden, weiß, er kennt die natur und das wesen der menschen und wie er funtioniert, aber ob er seine entwicklung kennt, dasbezweifle ich, das ist zumindest meine meinung, oder denkst du noch immer anderst???

lg

Post 04.08.2008 21:51:06 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum