--- quoted from "Scully" -
Ausnahmereglung: dafür leben wir doch in eine Demokratie. Und jeder kann entscheiden, was er will. Auch wenn es hier ums Schwimmen geht. Ein säkular geprägten Staat darf die Freiheit des Einzelnen nicht einschränken. Und dazu gehört auch die frei Entscheidung der Eltern über die Zukunft ihre Kinder.
Salam,
ist das nur Deins oder stellvertretend das muslimische Demokratieverständnis aller hier lebenden Muslime ? Da habt Ihr - ich nehme an, gewollt - etwas Wichtiges außer Acht gelassen:
1)Jeder darf nur so lange das tun und lassen, was er will, solange er damit nicht gegen die hier geltenden Werte und Normen verstößt.
2) Der Staat kann unter bestimmten Umständen ( vgl. 1) selbstverständlich die Freiheit des Einzelnen einschränken, z.B. wenn er es zum Wohl der Allgemeinheit für angebracht hält, die Altergrenze zur Zigarettenabgabe oder Abgabe von Wein und Bier heraufzusetzen.
3) Kinder sind mitnichten das Eigentum der Eltern. An ihrer Erziehung wirkt der Staat durchaus gewichtig mit und ist auch bereit, diese anstelle der Eltern ganz zu übernehmen, wenn diese dazu nicht (mehr) in der Lage sind; deswegen gibt es auch eine gesetzliche Schulpflicht einschließlich einer Verpflichtung zur Teilnahme am Schwimmunterricht.
absurde Gottesvorstellung: Deine Meinung ist Dir vielleicht heilig und mag absolut richtig sein. Aber Deine Meinung ist und bleibt subjektiv. Wer gibt Dir das Recht, 1.3 Md Gläubige zu beleidigen, in dem Du ihre Gottesvorstellung als absurd bezeichnest?
Ob sich 1, 3 mrd. Muslime aufgrund meines obigen Beitrages kollektiv beleidigt fühlen, wage ich zu bezweifeln. Höchstens die, die eine streng fundamentalistische Glaubenauslegung praktizieren und meinen, dass ihr Glaube auch eine gehörige Portion Angstmachen beinhalten muss.
Ich finde es für eine säkular geprägte Gesellschaft wesentlich beleidigender, wenn man alles tut, um zu demonstrieren, dass man sich nicht nach den hier geltenden Werten und Normen richten will, sich gleichwohl von ihr aber gern finanziell unterstützen lässt.
Für Dich sind Alkohol trinken, Schweinefleisch essen und uneheliche Geschlechtsverkehr keine Sünde. Aber für die, die daran glauben ist es wohl Sünde, und das gilt nicht nur für Muslime, sondern auch für orthodoxe Christen, Juden und Hindoes. Ich glaube nicht, dass gerade Du das Recht hast Sünde zu definieren und uns davon zu retten.
Mein Recht auf freie Meinungsäußerung gestattet mir diesbezüglich so einiges, und genau in diesem Rahmen bewege ich mich.
Scullyjan, ich akzeptiere, dass es Menschen gibt, die an diese Himmel-Hölle-Nummer und daraus produziertem Appell zu einer möglichst "sündenfreien" Verhaltensweise für ihr eigenes Leben glauben. Nur müssen diese wiederum akzeptieren, dass das hierzulande kein gesellschaftliches Leitbild ist, dem sich alle, einschließlich staatliches Schulwesen, unterzuordnen haben.
Und kein fundamentalistischer Vertreter einer anderen Glaubensgruppe macht mit Bezug auf seine Religion soviel Bohei um vergleichsweise Nichtigkeiten wie z.B. Schwimmunterricht wie Muslime.
islamische Frauen: ich glaube es entspringt Deiner Vorstellungskraft zu glauben/wissen, dass islamische Frauen auch ausserhalb ihre Häuser aktiv sind. Es gibt in unseren Ländern genug Aerztinnen, Lehrerinnen, Krankenschwester, Abgeordnete, Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen, die ziemlich weiblich sind und Stolz auf ihre Religion sind. Denn sie werden nicht als Werbe-Tools auf Plakaten benutzt um Autoreifen zu vermarkten.
Scullyjan, das sprengt mitnichten meine Vorstellungskraft, dass es Frauen muslimischen Glaubens von hoher Intelligenz gibt, die beruflich tätig sind. Leider gibt es in Euren Ländern bei Weitem weder genug Arztinnen noch Lehrerinnen noch Wissenschaftlerinnen noch weibliche Abgeordente, die Eure Länder mal spürbar auf Vordermann bringen - meine These ist, weil es von Männern mit eben dieser fatalen fundamentalistischen Islamauslegung nicht zugelassen wird. Aber das ist auch ein großes und anderes Thema.
Ich habe Deinen fundamentalistisch geprägten Ansatz der islamischen Glaubensausrichtung, der sich über koedukativen Schwimmunterricht in zweckmäßiger Bekleidung mokiert, nur satirisch konsequent weitergesponnen.
Kinder, die an Badeseen ertrinken, sind auch welche mit (islamisch geprägtem) Migrationshintergrund - Deutsc68
die Betonung liegt wohl auf "welche", denn ich frage mich, warum soviele deutsche Kinder als auch Erwachsene ertrinken, obwohl sie im Schwimmunterricht teilgenommen haben. Komisch, oder?
wieder diese Pauschlisierungen Deutsch68, warum denn nur?
Und weil Dir Pauschalisierungen so gut gefallen, redest Du von 1,3 Mrd. beleidigten Muslimen ob eines einzigen Beitrags von mir. Mir würde es nicht einfallen, allen Muslimen zu unterstellen, dass sie bzgl. ihrer Glaubensauffassung und daraus resultierender Verhaltensweisen exakt identisch ticken.
Meine Kritik wendet sich gegen eine bestimmte Gruppe unter ihnen - die leider die Vernunft orientierten oft übertönen.
-----------