View topic - Mit T-Shirt und Leggins schwimmen - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Mit T-Shirt und Leggins schwimmen
Goto page 1, 2, 3  Next
Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Islam

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

Mit T-Shirt und Leggins schwimmen

Düsseldorfer Richter haben jetzt entschieden: Eine zwölfjährige Muslimin darf dem Schwimmunterricht nicht aus religiösen Gründen fernbleiben.

Ein muslimisches Mädchen aus Remscheid muss am gemeinsamen Schwimmunterricht mit Jungen teilnehmen. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf am Mittwoch entschieden und damit die Klage der Eltern der zwölfjährigen Schülerin abgewiesen. Das Gericht urteilte, die Verpflichtung zur Teilnahme stelle zwar einen Eingriff in die Religionsfreiheit dar, der jedoch durch nicht körperbetonte Schwimmbekleidung stark reduziert werden könne. Der Erziehungsauftrag des Staates wiege damit schwerer als der Eingriff.

Die Eltern hatten religiöse Gewissensgründe ihrer Tochter für die geforderte Freistellung angeführt. Sie argumentierten, beim Schwimmen könne die Zwölfjährige nicht die islamische Kleiderordnung einhalten, die ihr aber gebiete, den Körper vor fremden Blicken zu schützen. Einen Vorschlag der Schulleiterin, das Mädchen könnte in T-Shirt und Leggins am Schwimmunterricht teilnehmen, hatten die Eltern im vergangenen Jahr abgelehnt - weil sich die nasse Kleidung um den Körper des Mädchens lege und damit die Konturen ihres Körpers zu sehen seien.

Das Gericht wies darauf hin, dass sich die Schüler während des Schwimmunterrichts überwiegend im Wasser aufhielten. Dort seien keine Körperkonturen zu erkennen. Bei theoretischem Unterricht am Beckenrand könne das Mädchen zudem einen Bademantel anziehen. Die kurzen Augenblicke vor dem Eintauchen und beim Aussteigen aus dem Wasser, bei denen der Körper des Mädchens zu erkennen sei, rechtfertigten keine Freistellung vom Schwimmunterricht. Eine Trennung des Unterrichts nach Geschlechtern sei auch mit dem zur Verfügung stehenden Personal nicht möglich (Aktenzeichen 18 K 301/08).

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,552057,00.html

-

ich finde es total absurd.

Post 08.05.2008 16:36:51 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Helena
Premium Mitgliedschaft

das verhalten der eltern oder das der Richter?

Post 08.05.2008 18:40:49 
  Send private message   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

Das Verhalten der Richter natürlich, keine Frage

Das Schwimmen oder überhaupt der Sportunterricht sind keines Falls notwendige Fächer, die irgendwann mal im Leben wichtig sein könnten. Kinder, die sowieso gerne aktiv sind, gehen nach der Schule in einem Verein Fussball spielen. Die "Faulen" finden auch im Unterricht einen Weg sich vor der anstrengenden Bewegungen zu drücken. Wegen eine Stunde Schimmen pro Woche ein Mädchen zu zwingen im T-Shirt und Leggins zu schwimmen, finde ich absolut absurd.

Post 09.05.2008 07:32:59 
Deutsch68
VIP

Salam,

ich finde es absurd, dass Eltern, die in einem säkular geprägten Staat mit einem koedukativem staatlichen Schulsystem aufhalten und hier ihre Kinder groß werden lassen, dauernd Ausnahmeregelungen angeblich für ihre Religion reklamieren und ihre Tochter dafür vorschieben um nicht zu sagen missbrauchen.

Was für eine absurde Gottesvorstellung ist es außerdem, dass eine ungezwungene Teilnahme am Schwimmunterricht mit einzig angemessener Kleidung, nämlich Badehose für Jungen und Badeanzug  bzw. Bikini für Mädchen ein Schritt in Richtung Hölle sein soll ?!

Sonst gäbe es aus religiöser Sicht ja gar keinen Grund, wegen Badebekleidung bis vor Gericht starrsinnig zu bleiben. Schwimmunterricht ist Schwimmunterricht und keine Anleitung zur Sünde, wie die Eltern ja wohl zu befürchten scheinen.

Die Entscheidung der Richter finde ich vollkommen richtig - und anstelle der Lehrerin würde ich auch keine Sonderbekleidung zulassen.

Schwimmen ist nicht notwendig ? Ja klar, nichts an besonderen Sportarten außer zu Fuß gehen können ist notwendig. Für islamische Frauen ist vermutlich auch das zu Fuß gehen nicht zwingend erforderlich. Reicht wahrscheinlich, wenn sie sich aus dem Schlafzimmer bis vor den Herd robben kann. Ein weiterer Bewegungsradius droht sonst unislamisch zu werden, wenn er bis auf die öffentliche Straße reichen sollte.

Nun ja, viele Kinder, die an Badeseen ertrinken, sind auch welche mit (islamisch geprägtem) Migrationshintergrund. Eine gewisse Schwimmsicherheit hätte bestimmt manches Mal das Schlimmste verhüten können. 

Es lebe die Anpassungsfähigkeit und ein unbefangenes Körperbewusstsein !

Khoda hafez

Deutsch68

Last edited by Deutsch68 on 09.05.2008 14:54:14, edited 1 time in total

Post 09.05.2008 11:17:40 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

@Deutsch68

Ausnahmereglung: dafür leben wir doch in eine Demokratie. Und jeder kann entscheiden, was er will. Auch wenn es hier ums Schwimmen geht. Ein säkular geprägten Staat darf die Freiheit des Einzelnen nicht einschränken. Und dazu gehört auch die frei Entscheidung der Eltern über die Zukunft ihre Kinder.

absurde Gottesvorstellung: Deine Meinung ist Dir vielleicht heilig und mag absolut richtig sein. Aber Deine Meinung ist und bleibt subjektiv. Wer gibt Dir das Recht, 1.3 Md Gläubige zu beleidigen, in dem Du ihre Gottesvorstellung als absurd bezeichnest?

Sünde: Weder Du noch ich sind im Stande, Sünde zu definieren. Für Dich sind Alkohol trinken, Schweinefleisch essen und uneheliche Geschlechtsverkehr keine Sünde. Aber für die, die daran glauben ist es wohl Sünde, und das gilt nicht nur für Muslime, sondern auch für orthodoxe Christen, Juden und Hindoes. Ich glaube nicht, dass gerade Du das Recht hast Sünde zu definieren und uns davon zu retten.

islamische Frauen: ich glaube es entspringt Deiner Vorstellungskraft zu glauben/wissen, dass islamische Frauen auch ausserhalb ihre Häuser aktiv sind. Es gibt in unseren Ländern genug Aerztinnen, Lehrerinnen, Krankenschwester, Abgeordnete, Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen, die ziemlich weiblich sind und Stolz auf ihre Religion sind. Denn sie werden nicht als Werbe-Tools auf Plakaten benutzt um Autoreifen zu vermarkten.

Kinder, die an Badeseen ertrinken, sind auch welche mit (islamisch geprägtem) Migrationshintergrund - Deutsc68

die Betonung liegt wohl auf "welche", denn ich frage mich, warum soviele deutsche Kinder als auch Erwachsene ertrinken, obwohl sie im Schwimmunterricht teilgenommen haben. Komisch, oder?

wieder diese Pauschlisierungen Deutsch68, warum denn nur?

Post 09.05.2008 13:19:12 
Deutsch68
VIP

Re: @Deutsch68

--- quoted from "Scully" -

Ausnahmereglung: dafür leben wir doch in eine Demokratie. Und jeder kann entscheiden, was er will. Auch wenn es hier ums Schwimmen geht. Ein säkular geprägten Staat darf die Freiheit des Einzelnen nicht einschränken. Und dazu gehört auch die frei Entscheidung der Eltern über die Zukunft ihre Kinder.

Salam,

ist das nur Deins oder stellvertretend das muslimische Demokratieverständnis aller hier lebenden Muslime ? Da habt Ihr - ich nehme an, gewollt - etwas Wichtiges außer Acht gelassen:

1)Jeder darf nur so lange das tun und lassen, was er will, solange er damit nicht gegen die hier geltenden Werte und Normen verstößt.

2) Der Staat kann unter bestimmten Umständen ( vgl. 1) selbstverständlich die Freiheit des Einzelnen einschränken, z.B. wenn er es zum Wohl der Allgemeinheit für angebracht hält, die Altergrenze zur Zigarettenabgabe oder Abgabe von Wein und Bier heraufzusetzen.  

3) Kinder sind mitnichten das Eigentum der Eltern. An ihrer Erziehung wirkt der Staat durchaus gewichtig mit und ist auch bereit, diese anstelle der Eltern ganz zu übernehmen, wenn diese dazu nicht (mehr) in der Lage sind; deswegen gibt es auch eine gesetzliche Schulpflicht einschließlich einer Verpflichtung zur Teilnahme am Schwimmunterricht.

absurde Gottesvorstellung: Deine Meinung ist Dir vielleicht heilig und mag absolut richtig sein. Aber Deine Meinung ist und bleibt subjektiv. Wer gibt Dir das Recht, 1.3 Md Gläubige zu beleidigen, in dem Du ihre Gottesvorstellung als absurd bezeichnest?

Ob sich 1, 3 mrd. Muslime aufgrund meines obigen Beitrages kollektiv beleidigt fühlen, wage ich zu bezweifeln. Höchstens die, die eine streng fundamentalistische Glaubenauslegung praktizieren und meinen, dass ihr Glaube auch eine gehörige Portion Angstmachen beinhalten muss. 

Ich finde es für eine säkular geprägte Gesellschaft wesentlich beleidigender, wenn man alles tut, um zu demonstrieren, dass man sich nicht nach den hier geltenden Werten und Normen richten will, sich gleichwohl von ihr aber gern finanziell unterstützen lässt.

Für Dich sind Alkohol trinken, Schweinefleisch essen und uneheliche Geschlechtsverkehr keine Sünde. Aber für die, die daran glauben ist es wohl Sünde, und das gilt nicht nur für Muslime, sondern auch für orthodoxe Christen, Juden und Hindoes. Ich glaube nicht, dass gerade Du das Recht hast Sünde zu definieren und uns davon zu retten.

Mein Recht auf freie Meinungsäußerung gestattet mir diesbezüglich so einiges, und genau in diesem Rahmen bewege ich mich.

Scullyjan, ich akzeptiere, dass es Menschen gibt, die an diese Himmel-Hölle-Nummer und daraus produziertem Appell zu einer möglichst "sündenfreien" Verhaltensweise für ihr eigenes Leben glauben. Nur müssen diese wiederum akzeptieren, dass das hierzulande kein gesellschaftliches Leitbild ist, dem sich alle, einschließlich staatliches Schulwesen, unterzuordnen haben.

Und kein fundamentalistischer Vertreter einer anderen Glaubensgruppe macht mit Bezug auf seine Religion soviel Bohei um vergleichsweise Nichtigkeiten wie z.B. Schwimmunterricht wie Muslime.

islamische Frauen: ich glaube es entspringt Deiner Vorstellungskraft zu glauben/wissen, dass islamische Frauen auch ausserhalb ihre Häuser aktiv sind. Es gibt in unseren Ländern genug Aerztinnen, Lehrerinnen, Krankenschwester, Abgeordnete, Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen, die ziemlich weiblich sind und Stolz auf ihre Religion sind. Denn sie werden nicht als Werbe-Tools auf Plakaten benutzt um Autoreifen zu vermarkten.

Scullyjan, das sprengt mitnichten meine Vorstellungskraft, dass es Frauen muslimischen Glaubens von hoher Intelligenz gibt, die beruflich tätig sind. Leider gibt es in Euren Ländern bei Weitem weder genug Arztinnen noch Lehrerinnen noch Wissenschaftlerinnen noch weibliche Abgeordente, die Eure Länder mal spürbar auf Vordermann bringen - meine These ist, weil es von Männern mit eben dieser fatalen fundamentalistischen Islamauslegung nicht zugelassen wird. Aber das ist auch ein großes und anderes Thema.

Ich habe Deinen fundamentalistisch geprägten Ansatz der islamischen Glaubensausrichtung, der sich über koedukativen Schwimmunterricht in zweckmäßiger Bekleidung mokiert, nur satirisch konsequent weitergesponnen.  

Kinder, die an Badeseen ertrinken, sind auch welche mit (islamisch geprägtem) Migrationshintergrund - Deutsc68

die Betonung liegt wohl auf "welche", denn ich frage mich, warum soviele deutsche Kinder als auch Erwachsene ertrinken, obwohl sie im Schwimmunterricht teilgenommen haben. Komisch, oder?

Und weil Dir Pauschalisierungen so gut gefallen, redest Du von 1,3 Mrd.  beleidigten Muslimen ob eines einzigen Beitrags von mir. Mir würde es nicht einfallen, allen Muslimen zu unterstellen, dass sie bzgl. ihrer Glaubensauffassung und daraus resultierender Verhaltensweisen exakt identisch ticken.

Meine Kritik wendet sich gegen eine bestimmte Gruppe unter ihnen - die leider die Vernunft orientierten oft übertönen.

-----------

Post 09.05.2008 15:32:08 
antrophagus
Bronzemitgliedschaft

Salaam,

es mag doch wohl kaum an Perversität mangeln, wenn Eltern sich dazu "gezwungen" sehen ihre pupertierenden Kinder bereits sexuell zu betrachten. Ein Mädchen, dass wohlmöglich gerade mal die 6. Jahrgangsstufe besucht, kann doch nicht als Objekt beobachtet werden, dass gewissen Regeln stand halten muss. Traurig genug, sie in einem Aufzug schwimmen zu lassen, dass wiederum um mehr Aufmerksamkeit bezweckt, als ein uneingeschränkter Auftritt in Leggins- so amüsant das im ersten Augenblick auch klingen mag, und T-Shirt schwimmen zu lassen. 

Wie das Mädchen selbst in solch einer pikanten Situation fühlen mag, möchte ich mir erst gar nicht vorstellen. Mein Beileid zu solch unpriviligierten Bewohnern eines Staates, dass von der Freiheit aller Menschen im gleichen Maße ausgeht.

Lg

Antro 

Post 09.05.2008 19:12:03 
Freba
Diamantmitgliedschaft

Re: @Deutsch68

--- quoted from "Scully" -

aber was die eltern machen geht eindeutig zu weit..sie leben nun mal hier und man muss ich egal weclher religion oder kultur man angehört um anpassung bemühen ansonsten sollen die eltern mit so einer vorstellung vom schwimmunterricht in einen islamischen staat

absurde Gottesvorstellung: Deine Meinung ist Dir vielleicht heilig und mag absolut richtig sein. Aber Deine Meinung ist und bleibt subjektiv. Wer gibt Dir das Recht, 1.3 Md Gläubige zu beleidigen, in dem Du ihre Gottesvorstellung als absurd bezeichnest?

Sünde: Weder Du noch ich sind im Stande, Sünde zu definieren. Für Dich sind Alkohol trinken, Schweinefleisch essen und uneheliche Geschlechtsverkehr keine Sünde. Aber für die, die daran glauben ist es wohl Sünde, und das gilt nicht nur für Muslime, sondern auch für orthodoxe Christen, Juden und Hindoes. Ich glaube nicht, dass gerade Du das Recht hast Sünde zu definieren und uns davon zu retten

was meinst du mit daran glauben? daran glauben dass es sünde ist? ich bin ja gläubige muslimin aber dennoch sehe ich es nicht als sünde wenn einer alkohol trinkt, schweinefleisch isst oder vorehelichen geschlechtsverkehr hat (was nicht jetzt bedeutet dass ich das alles mache)...jedem das seine egal ob muslim, christ, jude oder atheist..und wenn wir ehrlich sind..es gibt abertausende muslime die diese "sünden" begangen haben..ich kenne z.b. kaum muslimische männer die keinen vorehelichen sex hatten egal ob sie in einem islamischen staat wohnen oder nicht..und ich selbst hab gesehn wie man die leute am zoll von afghanistan und iran herrlich mit alkohol bestechen kann...also bitte

klar stimmt es gibt auch genug muslimische frauen die was aus sich gemacht haben...aber dennoch sind die meisten muslimischen frauen hausfrauen..und wieso? ich denke es fängt damit an dass die meisten muslimischen männern darauf bestehen dass die zukünftige jungfrau ist und gut kochen kann, mehr erwarten sie nicht und das wird wohl auch lange so bleiben

die Betonung liegt wohl auf "welche", denn ich frage mich, warum soviele deutsche Kinder als auch Erwachsene ertrinken, obwohl sie im Schwimmunterricht teilgenommen haben. Komisch, oder?

-----------

Post 12.05.2008 18:30:32 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2, 3  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum