View topic - Depressionen - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Depressionen

Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Allgemeines

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Sadaf19

Depressionen

Salam, 

kennt sich jemand aus mit der Krankheit oder habt ihr Verwandte, Bekannte, die diese Krankheit mal hatten/haben?

Freue mich auf interssante Antworten.

Sadaf

Post 29.04.2008 13:33:40 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Marylicious
Goldmitgliedschaft

ich hatte zwar noch nie eine depression, sondern vlt. mal depriphasen die aber glaub ich damit nicht vergleichbar sind...ich weiß nur dass die depression sehr schwer zu heilen ist, da es dafür keine medikamente gibt. . .es gibt halt nur medikamente die das ganze mindern, also den patienten beruhigen etc. . . ansonsten ist das ´ne kopfsache bzw. ein psychisches problem. . .du musst das mal googlen da findeste seitenweise informationen

also die häufigsten merkmale einer depression sind

• Antriebslosigkeit
  • Innere Unruhe und Schlafstörungen
  • Fehlende Lebensfreude
  • Innere Leere und Traurigkeit
  • Vermindertes Selbstwertgefühl
  • Schwindendes Interesse
  • Konzentrationsschwäche
  • Unentschlossenheit
  • Schuldgefühle, Selbstanklagen
  • Gestörte Farbwahrnehmung (alles ist grau)
  • Gedanken an Selbstmord
  • Körperliche Beschwerden und Mißbefinden
wenn das auf irgendjemanden von euch zutrifft. . .geht bitte in behandlung! ;) ^^

Post 29.04.2008 14:16:29 
Frishta06
Moderator

Depression ist sehr ernstzunehmende Krankheit. Viele von uns kennen diese Phasen, wo einem nichts auf diese Erde spaß macht . .Zumindest kenne ich es sehr gut.

Bei manchen Menschen sind es Phasen und bei anderen wird es leider zum Alltag.

Ich kenne ein paar Freunde und Verwandte, die leider diese Erfahrung gemacht haben. Depressionen können mehrere Gründe haben wie z.B. eine unglückliche Ehe, Trennung vom Partner nach ne lanjährige Beziehung, Scheidung, Umzug, schlechte Kindheits-Erinnerungen, neuer Job usw usw.  Vieles hängt vom familieren Umfeld der Person ab.

Manche brauchen einfach eine Gesprächstherapie, andere dagegen sind auf starke Medekamente angewiesen.

Marygak hat die Symptome schon beschrieben. Außerdem kann man sich auch selbst online testen.

Im Falle eines schlechten Ergebnisses, empfehle ich auch einen guten Hausarzt zu suchen und ihm dies mitzuteilen.

Post 29.04.2008 14:41:01 
Deutsch68
VIP

Salam @ all,

Depression ist eine ziemlich weit verbreitete psychische Erkrankung.

In meinem eigenen familiären Umfeld hat es mindestens einen Fall in der Verwandtschaft gegeben, der sich aufgrund dessen auch tatsächlich das Leben genommen hat. Eines Tages ist er in sein Gartenhäuschen gegangen und hat das Giftmittel E 605 geschluckt. Allerdings hat man es in seinem Fall erst später mit der Krankheit "Depression" in Verbindung gebracht. Bis dato galt er als fröhlicher und unterhaltsamer Typ, mit dem man gut feiern konnte. Seine Nichte erkrankte im Erwachsenenalter dann auch an einer Depression. Bei ihr waren schwere chronische Erkrankungen vorangegangen.

Aufgrund von Suchtmittelabhängigkeit können Betroffene auch eine Depression entwickeln. Andere nehmen umgekehrt wegen einer akuten Depression Drogen, um sich endlich einmal wieder gut bzw. "normal" fühlen zu können.

Wie Frishtajan schon schilderte, können auch verschiedene traumatische Ereignisse eine Depression auslösen. Es scheint so zu sein, als ob häufig eine Depression als Folge eines traumatischen Ereignisses entsteht, wenn dieses nicht ausreichend psychisch mit fachlicher Begleitung beizeiten verarbeitet worden ist.

Flucht und Vertreibung aus seiner Heimat z.B. ist auch häufig Auslöser für Depressionen oder das Gefühl, von den eigenen Eltern abgelehnt zu werden. Vermutlich laufen viele Menschen bereits mit einer vorhandenen Depression unterschiedlich starker Ausprägung durch die Gesellschaft, ohne sich ihrer Erkrankung bewusst zu sein. Es ist ja auch nicht so, dass alle Depressionserkrankten regungslos in ihren Betten liegen bleiben.

Das nachhaltig wirksame Gegenmittel ist jedoch von Mensch zu Mensch sehr verschieden und nach wie vor schwierig zu finden.

Khoda hafez

Deutsch68

Post 29.04.2008 16:20:42 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum