View topic - Grillen im Freien - Lust oder Last ? - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Grillen im Freien - Lust oder Last ?

Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Grillen im Freien - Lust oder Last ?

Salam @ all,

nachdem man auch im hohen Norden nun endlich ein paar wärmere und sonnigere Tage auch am Wochenende abbekommen hat, kann man die alljährliche Grillsaison wohl als eingeläutet betrachten.

Diejenigen, die im Großraum Hamburg angesiedelt sind, sind die beliebten Treffpunkte auf öffentlichem Grund und Boden bestimmt bestens vertraut ( Öjendorfer Park, Allermöhe, Stadtpark etc.). Ich vermute, ähnliche Versammlungsorte gibt es auch in anderen Großstädten.

Als ich das erste Mal zum Grillen auf afghanische Art eingeladen war, habe ich gestaunt, wieviel "Gerümpel" außer den notwendigen Grill-Utensilien alle Familienmitglieder gemeinsam angeschleppt hatten. Auch die kalkulierte Fleischmenge hatte mich seinerzeit verblüfft ("mindestens 1 Kilo Lamm pro Person muss sein"). 

Insgesamt hatte ich den Eindruck, der halbe Hausrat wurde mit nach draußen befördert: Decken, Teppich, Kinderspielzeug, Plastikgeschirr, Pött und Pann für mindestens 15 Personen ausreichend bemessen, Gallonen gekochten Tees usw. Das sorgt alles schon für ein wohliges Zuhause- und Genießer-Gefühl.  

Und alle paar Minuten wurden afghanisch aussehende Passanten kommentiert - bei den meisten stand man auf und begrüßte sie; um anschließend über deren Biographie zu lästern ( dick, alt, arbeitslos, kriminell, geschieden, Trinker etc. geworden ), nachdem man sie vorher mit schmeichelnden Worten zum Teilnehmen eingeladen hatte.

Also, ich liebe am Grillen an öffentlichen Plätzen das marinierte Fleisch und das dazu gehörige Sitzen im Freien bei schönem Wetter. Aber seit Jahren sehne ich mich nach einem Stück Kleingartenparzelle bzw. Eigenheim mit Garten, bei dem die Zahl der Zutrittsberechtigten von vornherein begrenzt ist.

Wie seht Ihr das ? Was gefällt, was missfällt Euch an der Grillsaison ? Wer von Euch steht eigentlich gern am Grill und sorgt eigenhändig für gut gegartes, anstatt verkokeltes "kebab" ?

Khoda hafez

Deutsch68

Last edited by Deutsch68 on 28.04.2008 14:57:10, edited 1 time in total

Post 28.04.2008 14:16:50 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Marylicious
Goldmitgliedschaft

tja liebe deutschjan willkommen in der afghanischen kultur ;)

das lästern gehört zu afghanen wie ketchup auf pommes ahbe cih manchmal das gefühl  und das mit den 1000 sache mitschleppen stimmt. . .das ganze ist mehr stressig als erholsam. . .und für kebab sorgt mein vater :P ich liege nur rum und esse :D 

Post 28.04.2008 14:35:10 
Deutsch68
VIP

Salam Maryliciousjan,

interessanterweise ist auch bei Deutschen die Bedienung des Grills fast ausschließlich Männersache. Andererseits haben Frauen ja auch genug mit der Vor- und Nachbereitung des großen Ganzen zu tun.

Wie stehen Afghanen eigentlich insgesamt zu Beilagen zum Fleisch ? Meine (Schwieger-)Familie grillt in der Saison auch noch Maiskolben mit - und ich habe alle seit Jahren an selbst gemachten Tzatziki zusätzlich zum obligatorischen afghanischen Salat gewöhnt. Ohne kann das Fleisch kaum jemand mehr richtig genießen ;-).

Khoda hafez

Deutsch68

Post 28.04.2008 15:06:30 
Marylicious
Goldmitgliedschaft

männer und feuer das passt halt einfach gutzusammen :D 

hmm beilagen gibt es maiskolben wie du schon gesagt hast,pilze find ich voll lecker paprika und anderes gemüse

. . .ansonsten dreht sich glaub ich hauptsächlich alles ums fleisch^^

würstchen mag ich auch. . .und sucuk und kotlett und chicken wings mag ich :P

dazu gibt es natürlich salat(typisch afghanisch) oder kartoffel/nudelsalat und danach gibt es meistens wasser und honigmelone.

jetzt hab ich lust bekommen auf afg. familiengrill ^^ 

Post 28.04.2008 15:19:46 
Scully
Forum-Admin

tolles Thema

1. das Wetter am Wochenende war traumhaft. Nicht warm, nicht klat, trocken. Herrlich! So könnte es von mir aus weiter gehen. Aber heute regnet es wieder, wie aus dem Eimer. :-(

2. Grill: das aller Schönste was man im Sommer machen kann.

Wir Afghanen wollen uns überall zu Hause fühlen, deshalb nehmen wir alles mit. Bei uns Afghanen fängt Grillen schon im Kopf an. Man muss erst vorher emotional in der Lage sein, diesen Tag zu überleben.

Man geht erst einkaufen. Und zwar Klamotten. Man will ja schliesslich top aussehen. Dann kümmert man sich um die Utensilien, denn andere Afghanen könnten ja zu schauen und billiges Geschirr kommt nicht gut an. Dann geht man hin und schlachtet ein ganzes Tier ab. Das Fleisch wird zu Hause in grossen Portionen geschnitten und mariniert. Eine Nacht davor.

Man schläft den Morgen durch. nach dem Aufstehen wird ordentlich geduscht. geschminkt. Koffer eingepackt, noch mal geschminkt. Auto geladen! Letzter Check! Alles OK. Los geht's.

Im Park sucht man sich eine Stelle aus, wo man jeden beobachten kann, aber selbst nicht gesehen wird. Die Jungs fangen an Fussball zu spielen. Mädchen fangen an zu kiechern, ohne Grund versteht sich. Frau sorgt dafür, dass alles nach der Reihe ausgepackt wird. Jetzt kommt der Chef der Familie zum Einsatz: Feuer machen!

--> Fred Feuerstein lässt grüssen. Es wird gepustet und gepustet, bis das Feuer die richtige Temperatur erreicht hat. Stolz nimmt der Mann den ersten Spies in der Hand und fängt an zu grillen. Oh la la.

Nach dem alles gegrillt ist und gegessen ist, wird Tee verabreicht. Liter weise. Unter 5 Liter wird die Frau nach Hause geschickt. Danach noch eine Runde spazieren. Nach dem Spaziergang wird wieder auf dem selben Platz Obst gegessen, man will ja schliesslich gesund bleiben. Danach wird alles eingepackt, im Auto gesteckt, man geht noch eine Runde spazieren um zu gucken, was andere bis jetzt gemacht haben. Vor 9 Uhr geht wieder nach Hause und schwärmt davon, das nächte Mal noch mehr Fleisch zu grillen.

Post 28.04.2008 15:25:24 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Ich war im Familienkreis zwar grade erst gestern beim Grillen, aber ich könnte heute auch schon wieder ;-).

Am liebsten mag ich meriniertes Putenfleisch, das in Würfeln auf Spieße gezogen wird - mjam,mjam. Dann auch gern gut eingelegte Lammfleischlappen. Hähnchenschenkel u.ä. große Teile vom Huhn dagegen können alle anderen für sich behalten.

Wie steht es mit Fisch ?

Post 28.04.2008 15:30:16 
Scully
Forum-Admin

Fisch? Dann lieber Lachs, eingepackt in Alufolie, mit Gewürze, Olivienöl und Gemüse. schmeckt herrlich gesund.

Mein Rezept: eine ganze Lammkeule, vom Fett befreien, eine Nacht davor mit Olivienöl, Gewürze und Knoblauch verfeinern. Dazu scharfe Tomatensuase, Salat, frisches Brot, und vile kaltes Wasser und Cola.

Post 28.04.2008 15:53:33 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum