View topic - Vor-und Nachteile einer Mischehe??? - Afghan Forum -

Vor-und Nachteile einer Mischehe???
Goto page 1, 2  Next
Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Ehe, Liebe und Heirat

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
kabulijann
Goldmitgliedschaft

Vor-und Nachteile einer Mischehe???

Salam Liebe AM-User!!!

PROBLEME, VOR- UND NACHTEILE EINER MISCHEHE???

Was haltet ihr davon?

Post 23.03.2008 22:04:24 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
antrophagus
Bronzemitgliedschaft

Salaam,

eine Mischehe kann sehr gut funktionieren, sofern man bereit ist Kompromisse einzugehen. Schwierigkeiten kann es jedoch auch geben. Bei der ganz gewöhnlichen Konversation angefangen, welche Sprache man den Kindern aufzwingen sollte etc pp... bishin zum normalen Alltag, wie zB mit der Schwiegermutter kommunizieren, da die meisten afghanischen Schwiegermütter kein deutsch beherrschen *g

Darüberhinaus können die verschiedenen Kultur- und Traditionsweisen die Ehe belasten. 

Lg

Antro 

Post 23.03.2008 23:43:29 
Arden29
Aktives Mitglied

...man muss auf jeden Fall kompromisbereit sein, ohne gehts nicht! Es fängt schon bei der Religion an und bei der Art und weise wie man heiratet! 

Ich meine ohne "Nekah" gehts nicht wirklich und findet mal einen Mullah der das macht wenn die Frau oder der Mann nicht Moslemischer Herkunft sind..sehr schwer! Es ist ein sehr harter Weg und es wird einem auch nicht einfach gemacht..besonders nicht in unserer Kultur!

Gruß

Arden

Post 24.03.2008 17:11:52 
kabulijann
Goldmitgliedschaft

--- quoted from "Arden29" -

...man muss auf jeden Fall kompromisbereit sein, ohne gehts nicht! Es fängt schon bei der Religion an und bei der Art und weise wie man heiratet! 

Ich meine ohne "Nekah" gehts nicht wirklich und findet mal einen Mullah der das macht wenn die Frau oder der Mann nicht Moslemischer Herkunft sind..sehr schwer! Es ist ein sehr harter Weg und es wird einem auch nicht einfach gemacht..besonders nicht in unserer Kultur!

Ja ok aber heut zu tage ist es ja so dass man standesamtlich heiratet wenn nicht anders möglich...ich finde ohne kompromisse gehts gar nicht und dennoch würde ich sagen,dass so eine mischehe viele probleme mit sich bringt so wie oben von den anderen erwähnt wurde...aber respekt vor ehepaare die es dennoch schaffen! hut ab.

lg

kbulijann
-----------

Post 25.03.2008 21:37:26 
Freba
Diamantmitgliedschaft

hmm also ich hab beides mom gesehen

mischehen und ehen zwischen 2 afghanern

ich hab 3 brüder

meine 2 ältesten sind mit frauen afghanischer herkunft verheiratet und mein jüngster bruder hat eine deutsche verlobte..sie sind mittlerweile seit fast 8 jahren zusammen und es klappt gut...also klar muss man kompromisse eingehen aber die muss man in jeder ehe...und man weiß ja schon vor der ehe auf was man sich einlässt sonst würde man ja mal kaum eine ehe eingehen ;) 

Post 26.03.2008 21:40:28 
fuma741
Aktives Mitglied

Ja genau das find ich auch. Es kann gut gehen oder alles dem Bach runter. Aber auf alle Fälle ohne Kompromisse geht gar nichts. Ich finde wenn man sich dazu entschließt, dann sollte man egal auch welche probleme auftauchen was dieTradition, Sprache usw. betrifft sehr Zusammenhalten, denn man lernt nicht nur aus guten Zeiten, sondern meistens aus schlechten Zeiten, nur so wachsen die Paare zusammen. Bei vielen z.B hier in Deutschland ist es so, dass man sich wegen "kleinigkeiten" Scheiden lässt.

Post 06.04.2008 13:58:46 
priyaFS
Aktives Mitglied

Mischehen:

Ja,man muss Kompromisse eingehen und immer versuchen zusammenzuhalten,

aber gerade das ist das Problem!

Bei uns (insbesondere) Muslimen ist das komplizierte,dass man ja auch die Familie mitheiratet.Da möchte jeder mitreden,die Geschwister und besonders die Eltern.

Ich finde gerade dann gibt es Stress bei Entscheidungen,wo nicht einmal das Paar sich einig ist.

Wenn es z.B. um die Kinder geht,sollen sie nach afghanischer oder anderer Art erzogen werden,die Eltern des Mannes wollen dies,die Eltern der Frau wollen aber das etc.

wenn man dann als Paar  nicht zusammenhält,dann brauch man gar nicht erst heiraten.Auch wenn es doof ist,sie dürfen sich zwar alles anhören,aber sollten sich nicht reinreden lassen.

Es ist in so einem Fall immer einer benachteiligt.

Aber alles andere führt nur dazu,dass man sich scheiden lässt, weil es nicht funktioniert. 

Post 06.04.2008 15:23:21 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Manec
Aktives Mitglied

Ich halte mich an die Weisheiten von Mattan Chakkarwati, der in den 80igern in seinem roten Lederanzug das Lied sang:

Turki ba Turki,

Hindi ba Hindi.

Kabootar baz ba baz!

Haltet euch an diese weisen Worte eines weisen Mannes.

Post 06.04.2008 21:14:31 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum