View topic - Wenn es dich nicht gibt, gibt es mich nicht. - Afghan Forum -

Wenn es dich nicht gibt, gibt es mich nicht.
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Afghan Forum Forum Index -> politische und philosopische Theorien

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Saaya
Silbermitgliedschaft

Wenn es dich nicht gibt, gibt es mich nicht.

Mit jedem abgeschlossenen Abschnitt des Lebens nimmt man zusätzliche Erfahrungen auf. Erfahrungen die man jedoch schon kannte. Man hat darüber Geschichten gehört. Man hat ähnliche Situationen in einem Film gesehen, in einem Buch gelesen. Trotzdem verändert das theoretische Wissen den Menschen niemals so sehr, wie die praktische Erfahrung.

Und wenn eine höhere Macht existiert, könnte man sich vielleicht folgendes Bild vorstellen (zurückfolgernd auf die Eigenschaften die Gott von Religionen zugeschrieben werden):

Gott ist allmächtig. Allah ist allwissend. Jedoch ist Gott nur theoretisch allmächtig und allwissend, bis all das was um uns herum geschieht beginnt zu sein. Setzt Gott das Wissen um seine Macht um, hat er es praktisch erfahren. Werden die eigenen Fähigkeiten erfahren, so erfährt man einen Teil seines Ich‘s. Das bedeutet das erschaffene Produkt ist ein Spiegelbild des eigenen Selbst und indem dieses Bild betrachtet wird, erfährt man sich selbst. Somit ist Gott nicht Gott, ohne das was aus ihm erschaffen wurde. Und das bedeutet, dass es ohne den Menschen keinen allwissenden und mächtig Gott geben würde und andersrum (so haben wir es alle gelernt) würde es sowieso keinen Menschen geben…?

Oder?

Post 13.03.2008 20:07:49 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Hilo
Silbermitgliedschaft

Salam Saaya,

Ludwig Feuerbach hat eine ähnliche Ansicht vertreten, in dem er behauptete, Gott sei nur das Spiegelbild des Menschen.

Ich bin nicht dieser Meinung.

Post 14.03.2008 01:47:04 
Saaya
Silbermitgliedschaft

Weil?

Post 14.03.2008 06:27:27 
Marylicious
Goldmitgliedschaft

gott ist allwissend, mächtig, barmherzig. nicht wir haben gott geschaffen!wir wurden von gott erschaffen!

die menschen projezieren ihre sehnsüchte.wünsche und hoffnungen auf gott. . .z.b. wünschten sich die menschen schon immer unsterblichkeit, also behaupteten sie gott sei unsterblich, damit behauptet feuerbach würden die menschen sich praktisch selbst anbeten. . .

meines erachtens schwachsinn!

ob wir nun an ihn glauben oder nicht ER existiert!

und das die menschen gott ähnlich sind liegt wohl daran dass er uns als sein ebenbild erschaffen hat!!??  ,wenn man überhaupt von ähnlichkeit sprechen kann, denn ER ist perfekt im gegensatz zu uns. . .

desweiteren war feuerbach atheist, also muss man sich über seine fragwürdige religionskritik nicht wundern. . . 

Post 14.03.2008 12:00:37 
Helena
Premium Mitgliedschaft

Epikur sagt:
"Wenn Gott perfekt ist, dann ist Er immer im Frieden und kann nicht auf irgendjemand oder etwas wuetend werden, denn nur ein Wesen das nicht perfekt ist kann in dieser Art gestoert werden. Und wenn Gott perfekt ist braucht Er nichts von anderen, denn sollte Er etwas von anderen brauchen waere Er nicht Gott sondern ein unglueckliches Geschoepf das nicht perfekt ist."

Jeder,der an Gott glaubt,sagt,dass Gott perfekt sei-wenn er es ist,wozu braucht er die Menscheit?Wozu werden Menschen nach Gut und Böse sortiert?
WÜrde es Gott glücklich machen,wenn er viele Anhänger hat,wenn uns Menschen gut geht und wir seinen Weg gehen ?Und dafür braucht er uns Menschen?Warum wird Dankbarkeit von ihm verlangt,er ist perfekt,also nicht auf uns Menschen angewiesen?Oder?

Post 14.03.2008 14:53:18 
  Send private message   Reply with quote  
Hilo
Silbermitgliedschaft

Weil wir auch bei diesem Ansatz an dem Punkt ankommen, wo man sich fragt, welche Geschichten Gott gehört hat, wessen Filme er gesehen und wessen Bücher er gelesen hat.

Feuerbach war Pantheist.

Post 15.03.2008 00:02:28 
DonAfgKilaCorle...
Bronzemitgliedschaft

Assalamalaikum,

es hat nichts mit Wissbegier, Aufgeklärtheit oder Wahrheitssuche zu tun, dass der Mensch solche Fragen stellt, sondern viel mehr der Hochmut eben diesen Individuums.

Es war Hochmut weswegen Iblis verflucht wurde, Hochmut warum dieMekkaner den Islam bekämpften und es ist   Hochmut wieso der Mensch sich weigert sich einem "Gott" bzw. dem Schöpfer aller Welten sich zu unterwerfen -im warsten Sinne des Wortes. Es geht um Unterwerfung aus Erfurcht und Hingabe aus Liebe den geboten des Allerbarmers.

Aber der Mensch dachte zu allen Zeiten er sei ach so Intellegent und setzt seinen Verstand, den er als Krönung der Schöpfung ansieht - als das absolute Maximum der Warnehmeung und gesitliche Erfassung von jeglichen Existenzformen.

Er weigert sich vehement dagegen, dass es Existenzen gibt, die außerhalb seiner möglichen Vorstellungskraft bzw. seiner geistlichen Erfassung liegt... Denn dieser hochmütige Mensch selbst meint - innerlich - er sei ja ach so intellegent - was ihm wiederum daran hindert sich Gott zu unterwerfen.

Der wirklich nachdenkende Mensch aber weiß nur eines Gewiss ... das er selbst existiert - und daraus schlussfolgert man die naive aber doch so existentielle Frage: wie kam es dazu,dass es mich gibt!

Assalamalaikum 

Post 15.03.2008 04:11:03 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
antrophagus
Bronzemitgliedschaft

Salaam,

Der wirklich nachdenkende Mensch aber weiß nur eines Gewiss ... das er selbst existiert - und daraus schlussfolgert man die naive aber doch so existentielle Frage: wie kam es dazu,dass es mich gibt!

Don na und wie sehe nun deine Antwort darauf aus ? Würde ein wirklich nachdenkender Mensch denn die Existenz Gottes in Frage stellen ? Und schon befinden wir uns in einem Kreislauf *g

Für einen Moslem ist es doch total TABU Gott als Spiegel- oder Ebenbild seiner Person darstellen zu wollen. Daher wäre das ganze von vornherein nicht diskussionsbedürftig :D

Helena eine andere Frage, sofern Gott allwissend ist, weshalb testet er dennoch Menschen ? Das Ergebnis kann ihm doch unmittelbar vor der Geburt oder spätestens danach plausibel sein... 

Lg

Antro

Post 15.03.2008 04:43:18 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2, 3, 4  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum