View topic - Inzest- strafbbar? - Afghan Forum -

Inzest- strafbbar?

Afghan Forum Forum Index -> politische und philosopische Theorien

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

Inzest- strafbbar?

Muss Sex zwischen nahen Verwandten bestraft werden? In Kürze entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob Inzest auch künftig bis ins Gefängnis führt. Es geht um ein Geschwisterpaar aus Sachsen, das vier Kinder miteinander hat.

Die Kernfrage lautet: Reicht der Schutz eines Tabus, einer mächtigen Moralvorstellung aus, Strafe zu rechtfertigen? Und gibt es Gründe jenseits der Moral, einen Menschen hinter Gitter zu sperren, was auch bedeuten kann, Kindern den Vater wegzunehmen, einer Frau den Mann?

Die sexuelle Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen ist bereits durch andere Normen geschützt - unabhängig von etwaiger Verwandtschaft. Beim Inzest zwischen selbstbestimmten Partnern dagegen gibt es kein Opfer, das man vor einem Täter schützen muss: Sobald sie erwachsen ist, wird sogar eine Tochter, die mit ihrem Vater schläft, als Täterin bestraft.

Als Verbrechen ohne Opfer ist der Inzest-Paragraf der Prototyp einer im Ursprung moralisch begründeten Norm: einer Norm, die über eine evolutionsbedingte Scheu zu einem mächtigen Tabu und schließlich zu einem Strafgesetz wurde.

Sollte unsere Gesellschaft Inzest dulden und die Betroffenen straffrei wieder laufen lassen?

Ich bitte Euch nur aus der gesellschaftlichen Perspektive zu argumentieren, da wir alles schon wissen, wie die Weltreligionen über Inzest denken.

Post 11.03.2008 17:10:30 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Marylicious
Goldmitgliedschaft

interessant Scullyjan darüber habe ich noch am Wochenende mit einer Freundin gesprochen^^

also ich finde nicht dass man Inzest dulden sollte!

wo kommen wir denn da hin! ! ! ! 

außerdem finde ich es schrecklich wenn diese dann auch noch Kinder zeugen!es ist absolut Verantwortungslos.

Die Kinder des Geschwisterpaares z.b. sind behindert auf die Welt gekommen.

Was will die Tochter die Kinder mit ihrem Vater zeugt sagen?!Das ist euer Vater?oder das ist euer Opa? O.o  und was ist sie dann für ihre Kinder Mutter oder Schwester? O.o

Ich finde das ehrlich gesagt einfach nur krank! Solche Leute sind für mich nicht normal und meine Toleranz hört hier auf!

Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben in der so etwas akzeptiert und geduldet wird! 

Post 11.03.2008 19:06:24 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Hilo
Silbermitgliedschaft

Hallo,

sowas ist schrecklich (Inzest). Beim Inzest zwischen selbstbestimmten Partnern würde ich deren Kinder als Opfer bezeichnen, sofern sie welche haben.

Wenn man solche Leute als krank bezeichnet/einstuft, kann man sie eigentlich nicht einfach wegsperren. Man müsste sie therapieren. Doch wie?

Falls man sie nicht als krank bezeichnet, dann weiß ich auch nicht, inwiefern man sie bestrafen sollte. Die Frage ist, ob es mehr Inzest geben würde, wenn es unstrafbar wäre. Ich denke, dass (freiwilliger) Inzest doch eher unnatürlich ist.

Gute Nacht

Hilo

Post 13.03.2008 00:55:21 
Scully
Forum-Admin

Geschlechtsverkehr zwischen Geschwistern steht weiter unter Strafe, urteilte das Bundesverfassungsgericht heute. Die Richter wiesen damit eine Klage von Patrick S. ab, der mit seiner Schwester vier Kinder zeugte. Der Mann muss nun eine Gefängnisstrafe antreten.

Karlsruhe - Der Paragraf 173 des Strafgesetzbuches (StGB), der den Beischlaf zwischen leiblichen Geschwistern mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe ahndet, sei mit dem Grundgesetz vereinbar, heißt es in der heute veröffentlichten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

Dem Zweiten Senat zufolge überschreitet der Gesetzgeber seinen Spielraum nicht, wenn er "die Bewahrung der familiären Ordnung vor den schädigenden Wirkungen des Inzests unter Strafe stellt".

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,541179,00.html

SIND DIESE ARGUMENTE GENUG?

Post 13.03.2008 12:03:29 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Salam,

Inzest sollte m.E. ein Tabu bleiben. Am Beispielfall des inzestuösen Geschwisterpaares ist ja erneut belegt, dass es speziell bzgl. etwaiger Nachkommenschaft nicht ohne Grund ein Tabu ist. Das Risiko behinderter Nachkommenschaft ist einfach um ein Vielfaches höher als bei nicht blutsverwandten Eltern. 

Die Frage ist für mich, ob die Bewahrung des Inzesttabus maßgeblich durch Strafandrohung für inzestuösen Geschlechtsverkehr bewirkt wird, oder ob gesellschaftsmehrheitlich definierte Moralvorstellungen das stärkere Fundament zum Erhalt des Inzesttabus sind. Ein gewisser "Schaden" für die Gesellschaft entsteht, wenn überhaupt, doch erst in dem Augenblick, in dem Nachwuchs gezeugt wird.

Im speziellen Fall der Geschwister war es ja auch so, dass beide erst gar nicht wussten, dass sie im jeweils anderen einen in engster Linie Blutsverwandten vor sich hatten. Und es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass Liebe stärker ist als Tabus ;-).

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Abschaffung der Strafrechtsbestimmung § 173 StGB zur Folge hätte, dass nun mehr Menschen danach streben, als blutsverwandtes Geschwister-/ Vater-Tochter-/ Mutter-Sohn-Paar sexuelle Beziehungen zu pflegen.

Etwas Vergleichbares ist nach Abschaffung des § 175 StGB ( Straftatbestand homsexueller Geschlechtverkehr ) ja auch nicht passiert. 

Khoda hafez

Deutsch68

Post 14.03.2008 11:10:27 
antrophagus
Bronzemitgliedschaft

Salaam,

ich persönlich trage kein Mitgefühl für Menschen, die Inzest bevorzugen. Sie begehen wissentlich eine unmoralisch und fast schon beängstigende Handlung. Das auch nur, sofern ihnen die sozialen Kontakte fehlen und sie ohnehin keinen Umfeld um sich gebaut haben. Mit solch einer Beziehung bauen sie bloß eine Mauer um sich, die beide ganz individuell für einen Schutz definieren. Menschen, wie das Geschwisterpaar kann man als krank bezeichnen.

Mir wird aber nicht ganz bewusst, weshalb ausgerechnet der Bruder oder der Mann, wie auch immer, bestraft wird und die Frau ganz ohne wenn und aber einfach so ihre Krankheit in vollen Zügen weiter ausleben kann bzw darf. Müssten nicht beide, wenn überhaupt mit gleicher Härte bestraft werden ?

Lg

Antro

Post 15.03.2008 05:01:54 
Helena
Premium Mitgliedschaft

Sollte unsere Gesellschaft Inzest dulden und die Betroffenen straffrei wieder laufen lassen?

Wir wissen bereists,dass Inzest fast auf der ganzen Welt tabu ist.
Es ist eine Straftat,weil die Nachkommen eventuell nicht gesund sein können.(„Das Risiko für seltene Krankheiten kann bei Kindern von Geschwistern leicht hundert- bis tausendfach erhöht sein“, sagt Arne Pfeufer, Humangenetiker an der Technischen Universität München. )
Außerdem könnte das insbesondere viele Väter dazu verleiten ihre Töchter zu vergewaltigen bzw sie zum Geschlechtsverkehr zwingen.
Die Folgen sind traumatisierte Kinder und Behinderte Nachkommen.
Wo würde das hinführen,wenn Inzest legal wäre?Zu einer Gesellschaft,die vollkommen verblödet wäre,dann müsste man ebenso Kanibalismus  zulassen.
Aber dennoch stelle ich mir die Frage,wenn Inzest aus dem Grund,dass die Nachkommen möglicherweise krank zur Welt kommen-verboten wird-wie ist es dann mit der Beziehung zwischen Paaren,die eine genetische Krankheit haben-oder eine/r davon zumindest?Müsste man dann solche Beziehungen auch  tabuisieren?

Wo bleibt dann die Moral,wenn man die Beziehung von Mann mit Mann oder Frau  mit Frau duldet?

Post 15.03.2008 16:28:56 
Helena
Premium Mitgliedschaft

hier passend zum thema

Mädchen aus Polygamie-Sekte in Texas befreit

Minderjährige wurden sexuell missbraucht

Washington - Nach Hinweisen auf Vergewaltigungen und sexuellen Missbrauch hat die Polizei im US-Bundesstaat Texas die Ranch einer Polygamisten-Sekte gestürmt und 52 junge Mädchen in Sicherheit gebracht. Die Mädchen seien im Alter von sechs Monaten bis zu 17 Jahren, vermutlich seien viele missbraucht worden, einige seien schwanger, berichtete eine Sprecherin der texanischen Familienbehörde. Die Polizei sei eingeschritten, nachdem sie Berichte erhalten hatte, dass ein 50-Jähriger Mann ein Verhältnis mit einer 16-Jährigen habe und sie geschwängert habe. Das weitläufige Gelände der 2003 in Eldorado gegründeten Kolonie wird von bewaffneten Sektenmitgliedern bewacht. Der Gründer der Kolonie, Warren Jeffs, gilt als Anführer einer fundamentalistischen Mormonensekte mit dem Namen Fundamentalist Church of Christ of Latter-Day Saints, die offen Vielweiberei (Polygamie) betreibt. Er sitzt eine mehrjährige Haftstrafe ab, weil er ein 14-jähriges Mädchen zum Vollzug der Ehe mit ihrem 19 Jahre alten Cousin gezwungen hatte. Die rund 10 000 Anhänger der Sekte leben zumeist an der Grenze zwischen Utah und Arizona in polygamen Haushalten. Ihre Mitglieder dürfen bis zu drei Ehefrauen haben. Die Sekte hatte sich von der offiziellen Mormonen-Kirche getrennt, nachdem diese 1890 die Polygamie aufgegeben hatte. Abtrünnige Mitglieder berichteten von erzwungenen Ehen mit Minderjährigen, Kindesmissbrauch, Erpressung und Nötigung. dpa

Post 28.04.2008 21:48:17 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum