View topic - Augenbrauen zupfen erst als verheiratete Frau "erlaubt& - Afghan Forum -

Augenbrauen zupfen erst als verheiratete Frau "erlaubt&

Afghan Forum Forum Index -> Afghanische Kultur und Tradition

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Augenbrauen zupfen erst als verheiratete Frau "erlaubt&

Salam @ all,

auf einem anderen afghanischen Forum wurde mal diskutiert, ob der Brauch, dass sich Frauen erst dann die Augenbrauen zupfen, wenn sie verheiratet sind, bzw. es das erste Mal am Abend vor ihrer Hochzeit machen lassen, noch zeitgemäß ist.

Was nicht erläutert wurde, war, weshalb das Augenbrauenzupfen von Frauen in Zusammenhang mit ihrem Familienstand gesetzt wird.

Ich bitte daher um Aufklärung, ob ich das richtig sehe, wenn ich dahinter folgendes vermute:

Als ledige Frau soll ich, um nicht als "verdorben", "vom rechten Weg abgekommen" zu gelten, alles unterlassen, um meine Attraktivität auf das andere Geschlecht und dessen Aufmerksamkeit an mir zu fördern. Also kein make-up, kein Nagellack, keine figurbetonte Kleidung, kein Augenbrauenzupfen usw. Wobei m.E. kein Mann darauf achtet oder sicher unterscheiden könnte, ob die Augenbrauenform auf Naturbelassenheit oder Eigenkreation beruht.

Als verheiratete Frau bin ich in erster Linie für das Gelingen der Ehe verantwortlich. Also sollte ich alles tun, um das Interesse meines Mannes an mir aufrecht zu erhalten. Nun muss ich also gerade loslegen mit sichtbarer Kosmetik, also eben auch dem Augenbrauenzupfen.

Daraus ergibt sich das Symbol, dass gezupfte Augenbrauen bedeutet, das die Frau an einen Mann gebunden ist. Oder noch drastischer: Gezupfte Augenbrauen => Geschlechtsverkehr.

Liege ich da richtig ? Was befürchten Eltern sonst für Schäden am "guten Ruf" der Familie, wenn sich z.B. ihre 15jährige unverheiratete Tochter schon mal die Augenbrauen zupft, weil sie den unkontrollierten Wildwuchs über den Augen in ihrem Spiegelbild unangenehm findet ?

Spielt diese Gewohnheit für Eure Eltern bzw. Euch persönlich eine Rolle ?

Khoda hafez

Deutsch68 

Last edited by Deutsch68 on 03.03.2008 16:58:46, edited 1 time in total

Post 03.03.2008 12:19:22 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

Deutsch68

1. dickes Kompliment für Deine scharfe Beobachtung der alten Traditionen in der afghn. Gesellschaft.

2. Deine Erklärung (Als ledige Frau soll ich, um nicht als "verdorben", "vom rechten Weg abgekommen" zu gelten, alles unterlassen, um meine Attraktivität auf das andere Geschlecht und dessen Aufmerksamkeit an mir zu fördern. Also kein make-up, kein Nagellack, keine figurbetonte Kleidung, kein Augenbrauenzupfen) ist wahrscheinlich die richtige Antwort auf die Frage "warum es verboten ist".

3. ich selbst konnte und kann es immer noch nicht verstehen, warum das Zupfen verboten ist. Ich habe sogar in einem islamischen Buch gelesen, dass das Zupfen sowohl für ledige als auch fü verheiratet Frauen verboten ist. Es sei denn sie verdecken ihr Gesicht, so das kein Fremder ihre Gesichter sieht.

4. was ich aber sehr praktisch an dieser Regel finde, ist dass man sehr schnell erkennen kann wer noch ledig ist. Deshalb können Junggesellen direkt ihre zukünftige auf der Tanzfläche aussuchen, ohne peinliche Missverständnisse (lol)

Post 03.03.2008 14:57:20 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
antrophagus
Bronzemitgliedschaft

Salaam,

Deutsch Jaan schade um deine Zeit, denn praktisch jede Art von Aufreizung ist im Islam verboten. Solange sich Frau verbirgt und Stoff so um sich wickelt, bis rund um nichts mehr zu erkennen ist, darf sie darunter tun und lassen, was sie möchte. Den Mann wird es wohlgemerkt reizen und ihm so den Seelenfrieden ermöglichen *g

Nun steht die Frage offen, ob das Rasieren bzw Zupfen von Haaransätzen im Beinbereich eventuell auch verboten ist ? Da man genauso gut auch diese Stellen als provokativ bezeichnen könnte. Ein idiotensicherer Kreislauf, was ich ebenfalls als sehr praktisch erkenne :D

Nun ein Hoch auf das Zupfen, anderfalls würde man jede dritte Frau für einen Mann halten, somit haben die Männer hiervon doch in erster Linie am meisten profitiert.

Lg

Antro

Post 04.03.2008 21:05:04 
Deutsch68
VIP

Antrophagusjan,

mir geht es speziell um das Drama, was aus gezupften Augenbrauen gemacht werden kann, obwohl andererseits - und jetzt kommt die Krönung - dezente Kosmetik im Gesicht ( z.B. Wimperntusche & Lipgloss ) zugestanden wird. Also dabei können m.E. islamische Aspekte nicht wirklich im Vordergrund stehen, sondern eher die Gewohnheit, auf das "mardom chi mega" zu achten.

Ansonsten finde ich Deine Anmerkungen sehr amüsant, hehe ;-). 

@Scullyjan,

vielen Dank für die Info.

Khoda hafez

Deutsch68 

Post 04.03.2008 21:27:43 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum