Salam @ all,
auf einem anderen afghanischen Forum wurde mal diskutiert, ob der Brauch, dass sich Frauen erst dann die Augenbrauen zupfen, wenn sie verheiratet sind, bzw. es das erste Mal am Abend vor ihrer Hochzeit machen lassen, noch zeitgemäß ist.
Was nicht erläutert wurde, war, weshalb das Augenbrauenzupfen von Frauen in Zusammenhang mit ihrem Familienstand gesetzt wird.
Ich bitte daher um Aufklärung, ob ich das richtig sehe, wenn ich dahinter folgendes vermute:
Als ledige Frau soll ich, um nicht als "verdorben", "vom rechten Weg abgekommen" zu gelten, alles unterlassen, um meine Attraktivität auf das andere Geschlecht und dessen Aufmerksamkeit an mir zu fördern. Also kein make-up, kein Nagellack, keine figurbetonte Kleidung, kein Augenbrauenzupfen usw. Wobei m.E. kein Mann darauf achtet oder sicher unterscheiden könnte, ob die Augenbrauenform auf Naturbelassenheit oder Eigenkreation beruht.
Als verheiratete Frau bin ich in erster Linie für das Gelingen der Ehe verantwortlich. Also sollte ich alles tun, um das Interesse meines Mannes an mir aufrecht zu erhalten. Nun muss ich also gerade loslegen mit sichtbarer Kosmetik, also eben auch dem Augenbrauenzupfen.
Daraus ergibt sich das Symbol, dass gezupfte Augenbrauen bedeutet, das die Frau an einen Mann gebunden ist. Oder noch drastischer: Gezupfte Augenbrauen => Geschlechtsverkehr.
Liege ich da richtig ? Was befürchten Eltern sonst für Schäden am "guten Ruf" der Familie, wenn sich z.B. ihre 15jährige unverheiratete Tochter schon mal die Augenbrauen zupft, weil sie den unkontrollierten Wildwuchs über den Augen in ihrem Spiegelbild unangenehm findet ?
Spielt diese Gewohnheit für Eure Eltern bzw. Euch persönlich eine Rolle ?
Khoda hafez
Deutsch68