View topic - Integration- Die unendliche Geschichte - Afghan Forum -

Integration- Die unendliche Geschichte
Goto page Previous  1, 2
Afghan Forum Forum Index -> Deutsch-afghanische Beziehung und Weltpolitik

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Marylicious
Goldmitgliedschaft

also ich finde die forderungen erdogans schon ziemlich dreist!

wenn den türken soviel an ihrer kultur liegt sollen sie doch in ihrem land bleiben.natürlich hat jeder das recht seine wertevorstellungen/kultur etc. so zu leben bzw. auszuleben wie er möchte, aber man sollte alles in nem bestimmten rahmen halten.

ein beispiel: 40% der erwerbsfähigen türken in berlin sind arbeitslos. . .woran liegt das?viele von ihnen wechseln nach der grundschule auf die hauptschule, werden kriminell etc.

wenn ich soetwas sehe bzw. höre kann ich die deutschen bürger schon verstehen. . . 

Post 15.02.2008 16:13:57 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
ersguterafghane...
Bronzemitgliedschaft

ach auf einmal sind erdogans forderungen zeimlich dreist nicht wahr?

also ich finde es noch viel dreister in einem anderen land seine schulen und universitäten zu haben aber anderen länder dies nicht zu gewähren. ja das ist doch vielleicht mal dreist.

warum dürfen dann in der türkei in deutschen schulen unterrichtet werden zb in ankara oder in istanbul, in antalya ist schon längst eine in planung?

und wieso gibt es eigentlich eine deustche schule in kabul lol?

DAS nenn ich dreist arrogant und überheblich: erst die türken die toiletten und straßen putzen lassen ( von integration war damals noch überhaupt nicht die rede, hauptsache die kasse klingelt,) und später als man merkt dass sie sich auch als teil dieses landes verstehen sie zur assimilation zwingen.

herr erdogan ist meiner ansicht nach ein kluger mensch und mit seinem vorschlag hat er nur seine willen gezeigt die problem die die deutsche regierung nun mit den türkischen einwanderergruppe hat zu lösen. er müsste normalerweise überhaupt nichts machen denn er ist ganz bestimmt nicht schuld an der misere.

es ist nur eine frage der zeit dann wird auch hier in türkisch und in deutsch unterrichtet. ZURECHT.

Post 15.02.2008 17:18:31 
Deutsch68
VIP

Das war klar, dass der Äpfel- und Birnen-Vergleich a la ErsguterAfghanerjan nicht lange auf sich warten lässt, lol !

Zum Thema Deutsche Schulen im Ausland, die Möglichkeit, sich näher mit der deutschen Kultur zu befassen dank der Institution Goethe-Institut:  Das ist ein Angebot an die Bevölkerung des jeweiligen Landes, die Interesse an der deutschen Kultur haben.

Es geht dabei nicht darum, Exildeutsche vor der Mühsal zu verschonen, sich mit den örtlichen Gepflogenheiten samt ausreichender Sprachkenntnisse vertraut zu machen, die sich für ein Leben im Ausland entschieden haben.

Begreifst Du den Unterschied oder passt es grad nicht in Deine propagandistische Anklage ?

Was soll man mit türkisch ? Englisch ist Weltsprache, nach wie vor. Wenn es nach der Bedeutsamkeit von internationalen Handelspartnern geht, hätten alle Deutschen wohl schon längst mit Mandarin und Russisch lernen anfangen müssen.

Damals, Ende der 60iger Jahre hießen ausländische Arbeitnehmer noch Gastarbeiter - gibt es ein unmissverständlicheres Wort, das die temporäre Beschränkung des Aufenthaltes zu einem ganz bestimmten Zweck ausdrücken soll ? 

Und mit keiner anderen ausländischen Arbeitnehmergruppe gab und gibt es so viel Stress wie mit den türkischen Migranten. Immer nur fordern, fordern und jammern, jammern, wie ach so benachteiligt sie sind. Mit ihrer Hände Arbeit und genügend Grips im Kopf konnten sich aber etliche in Deutschland ihr solides Haus in der Türkei finanzieren, das sie sonst nicht hätten.

Also hör auf so einseitig zu schwafeln.

Was den Deutschen vorzuhalten ist m.E., dass sie sich nicht von Anfang an darum gekümmert haben, dass deutsch lernen obligatorisch ist und entsprechend genügend Lernangebote bereitgestellt wurden, gern in Verbindung mit entsprechenden Auflagen, diese auch wahrzunehmen, weil es sonst nichts wird mit der Visa-Verlängerung.

Das sollte schleunigst anders gehandhabt werden. Aber türkische Schulen oder türkisch als wichtige weitere Fremdsprache dient ja wohl kaum der Sicherheit in der Anwendung der deutschen Sprache.

Khoda hafez

Deutsch68 

Post 15.02.2008 18:03:04 
ersguterafghane...
Bronzemitgliedschaft

fakt ist und bleibt: im ausland in diesem fall türkei gibt es deutsche schulen. die türken haben ein recht darauf dass auch zumindest in berlin und in köln türkische schulen genehmigt werden.

das ist ihr gutes recht. das von deutscher seite dies verhindert wird zeigt wie engstirnig und verknöchert ja zum teil sogar rassistisch mit diesem problemen noch immer nach all der grausamen geschichte der deustchen hier umgegangen wird was vielleicht auch nur ausdruck einer angst vor dem fremden ist oder einfach schlicht und einfach dummheit.

ich meine ich verstehe nicht was in einem deutschen gehirn vor sich geht wenn es türkischen schulen in deutschland hört dass es so darauf reagiert. falls überhaupt gehirn vorhanden.

daran dass diese schulen dazu beitragen könnten der türksichen bevölkerung eine deutschtürksiche zukunft zu gewährleisten und sie ja durchaus vorhanden ist schaut man auf die wachsenden handelsbeziehungen dieser beiden länder, kommt man ja nicht oder wie?  

nein ich schätze man denkt dass man hier die gesellschatf unterwander möchte ja womöglich dies ein geheimer angriffsplan der türkei ist die deutschen und ihr land zu kolonialisieren. lol sie sollten nich gleich von sich auf andere schließen zumal die menschen nicht soviel erfahrung haben im kolnialisieren eher im kolonialisiert zu werden von daher ist also diese idee schwachsinnig

Post 15.02.2008 19:28:56 
DonAfgKilaCorle...
Bronzemitgliedschaft

--- quoted from "Marylicious" -

also ich finde die forderungen erdogans schon ziemlich dreist!

wenn den türken soviel an ihrer kultur liegt sollen sie doch in ihrem land bleiben.natürlich hat jeder das recht seine wertevorstellungen/kultur etc. so zu leben bzw. auszuleben wie er möchte, aber man sollte alles in nem bestimmten rahmen halten.

ein beispiel: 40% der erwerbsfähigen türken in berlin sind arbeitslos. . .woran liegt das?viele von ihnen wechseln nach der grundschule auf die hauptschule, werden kriminell etc.

wenn ich soetwas sehe bzw. höre kann ich die deutschen bürger schon verstehen. . .

-----------

Assalamalaikum,

frag doch mal wieso man auf die Hauptschule geht? Warum man kriminell wird? 

Wollen diese Leute keinen gut bezahlten Arbeitsplatz? Mögen Immigrannten keine schönen Autos und lob von den Eltern für gute Schlische Leistungen...

oder sind Türken  von haus aus dumm und faul?

walaikum salam

Post 16.02.2008 00:41:38 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Marylicious
Goldmitgliedschaft

@ersguterafghaner

natürlich gibt es auch hier schon türkischunterricht an schulen! ! !

und außerdem sollen sie erstmal vernünftig deutsch lernen bevor man ihnen türkischunterricht bietet.

ich habe es nicht nur in meiner eigenen klasse miterlebt sondern jahre später auch in nem praktikum.die kleinen konnten nicht vernünftig deutsch reden. . .das wird meistens nicht gut genug gefördert was teilweise an den eltern aber größtenteils an unseren pädagogen bzw. an unserer bildungspolitik liegt. und wozu das führt wissen wir ja. . .

und außerdem wem würden diese türk. schulen in d´land nutzen außer den türken selbst, wohingegen das goethe institut in afghanistan für afghanen gedacht ist.

@DonAfgKilaCorleoneDaWonda

frag doch mal wieso man auf die Hauptschule geht? Warum man kriminell wird?

ich würde sagen das hängt mit dem umfeld des kindes zusammen, mit der erziehung usw. ganz einfach!

@djan

ich habe gestern einen interessanten artikel gelesen indem stand dass wenn es keine zuwanderung gäbe die bevölkerung 1995-2050 auf 58,8 mio. sinken würde und was für auswirkungen das hätte. . .und es sah nicht gut für deutschland aus ;-)+

Post 16.02.2008 13:45:26 
Scully
Forum-Admin

PERFEKTE INTEGRATION

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535233,00.html

Sie sind Bäcker, Lehrer, Gemüsehändler, Polizisten: Rund 2,5 Millionen türkischstämmige Menschen leben in Deutschland. Doch die Schlagzeilen beherrschen aggressive Schläger. SPIEGEL ONLINE hat 13 Einwanderer besucht, die zeigen, wie Integration gelingen kann.

Post 29.02.2008 14:37:51 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

--- quoted from "DonAfgKilaCorleoneDaWonda" -

Assalamalaikum,

Wollen diese Leute keinen gut bezahlten Arbeitsplatz? Mögen Immigrannten keine schönen Autos und lob von den Eltern für gute Schlische Leistungen...

-----------

Salam,

das wollen sie alles wohl schon. Nur: Wie steht es um die Bereitschaft, dafür entsprechenden Einsatz eigeninitiativ zu bringen und Anstrengungen in Kauf zu nehmen ?

Die, die diese intellektuelle Weitsicht haben und anwenden, befinden sich auf der Realschule und/oder auf dem Gymnasium und qualifizieren sich mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium. Die anderen, die nicht im Einzelhandelsgeschäft/Automobil-/Import/Exporthandel ihres nahen Verwandten als Möchtegern-Chef unterschlüpfen können, bleiben eben auf der Haupt- oder Förderschule und werden alternativ Ghettogangster :-P.

Khoda hafez

Deutsch68

Post 29.02.2008 15:40:32 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum