View topic - "Anleitung zum Glück" - Afghan Forum -

"Anleitung zum Glück"
Goto page 1, 2, 3  Next
Afghan Forum Forum Index -> politische und philosopische Theorien

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Batista
VIP

"Anleitung zum Glück"

Salam @ all,

Was meint ihr, gibt es für jeden Menschen persönlich eine Anleitung zum Glück ?

Tagtäglich werden wir mit unterschiedlichen Entscheidung konfrontiert. Denkt ihr es gibt dafür eine Formel, wodurch man fast immer die richtige Entscheidung trifft.

Jeder Mensch trifft oft Entscheidungen spontan aus dem Bauch heraus, sei es weil er/sie unter Zeitdruck steht oder sonstige Gründe.  Weil der Mensch so spontan eine Entscheidung treffen muss, sind diese Entscheidungen meistens leider nicht die Richtige.

Unsere Eltern haben für uns oft Entscheidungen übernommen, weil sie aus ihrer Erfahrung wussten was positiv und was negativ ausgehen kann.

Hat jemand von euch eine persönliche Formel für sich entwickelt, wie er/sie Entscheidugen trifft um "Glück" zu erlangen ? 

euch stehen alle Wege offen, seid philosophisch, seid kreativ usw. . . . .;-)

Batista

Post 21.02.2008 00:40:39 
Batista
VIP

wallah cheqa langweilig asten shomaa :P 

Post 22.02.2008 15:44:18 
Scully
Forum-Admin

wallah cheqa langweilig asten shomaa :P -Batista

da fällt mir ein :

ich kann leider weder philosophisch sein noch kreativ. Das Leben ist viel zu hart dafür. ich habe bis leider den Weg zum ewigen Glück nicht gefunden. Aber Dieter Bohlen's Familie schon, denn seine Mutter hat 10tausend Euro beim Gewinnspiel DSDS gewonnen. Ist es zu fassen?

Post 22.02.2008 16:53:08 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Helena
Premium Mitgliedschaft

--- quoted from "Scully" -

Aber Dieter Bohlen's Familie schon, denn seine Mutter hat 10tausend Euro beim Gewinnspiel DSDS gewonnen. Ist es zu fassen?

-

L0L das nennt man Glück :P

AUs eigenen Erfahrungne weiß ich,dass der Erf0lg und das W0hlergehen nicht viel mit Glück-haben zutun haben.
Man muss selber was dafür tun,für eine SAche s0lange kämpfen,bis man sie hat und s0weit gehen,bis man sich glücklich fühlen schätzen kann.
Glück ist einfach erfunden,um ein Gemütszustand zu beschreiben,diesen Zustand kann  man nur erreichen,wenn der Mensch niemals aufgibt bzw s0lange weitermacht,bis er an diesem Punkt gelant,w0 er v0n sich behaupteten kann,dass er glücklich ist.
Glück haben und glücklich sein sind für mich wieder zwei verschiedene "Zustände".
Für Glück-haben gibts keine Rezepte(Anleitung) dann hat man eben Glück,wie auch immer.
Aber glüchlich sein kann man erreichen,indem der Mensch selber was dafür tut,dabei muss er für sich ein Ziel setzen egal für welche Sache auch immer und daran s0lange arbeiten bis man es erreicht und mit etwas Glück(v0n Glück.-haben) kann es funkti0nieren.

Es ist auch eine Sache der Einstellung ,z.B. wie man rangeht,um sein persönliches Glück zu erreichen.
Es hilft jed0ch weder jammern n0ch die pessimistische Denkweise.
Man muss die Herausf0rderungen des Lebens stellen und auf sein Glück mit Hilfe seiner Taten h0ffen.
Und wenn es nicht klappt,hilft das Jammern immer n0ch nicht,dann versucht man es immer wieder mit neuen Meth0den und Möglichkeiten,bis man diesen Zustand ,das Glücklichsein bek0mmt.

Post 22.02.2008 17:12:00 
Tamana786
Goldmitgliedschaft

Salam,

meiner Meinung nach hat Glück was mit dem Schicksal zu tun. Man kann das nie vorhersehen was nach einer Entscheidung passiert, ob man Glück hat oder nicht... Sogar die Eltern können nicht die richtige Entscheidung treffen, auch wenn sie denken, dass das dann die richtige ist.

Also eine richtige Formel hab ich nicht, aber bevor ich eine Entscheidung treffe, denke ich nochmal über alles nach und entscheide mich dann.

LG

Tamana

Post 22.02.2008 17:30:51 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Re: "Anleitung zum Glück"

--- quoted from "Batista" -

Unsere Eltern haben für uns oft Entscheidungen übernommen, weil sie aus ihrer Erfahrung wussten was positiv und was negativ ausgehen kann.

Batista

-----------

Salam Batistajan,

hat Dich diese Erfahrung mit Deinen Eltern in Deinem Leben denn glücklich gemacht ? Glücklicher, als wenn Du Deine Entscheidung unabhängig von elterlichen Vorgaben getroffen hättest ? 

Ist elterliche Fürsorge bei Dir Glück auslösend ? 

Wenn man davon ausgeht, dass Glück haben mit Zufallsereignissen zu tun hat, die man eben nicht beeinflussen kann ( z.B. dass man als einer unter 100 gleich gut qualifizierten Mitbewerbern den begehrten Job bekommt ); weshalb sollte man sich dann überhaupt Gedanken darum machen, wie man seine persönliche Glücksdosis durch eine bestimmte Strategie steigern kann ?

Meine Erfahrung mit Glücksgefühlen ist die, dass sie sich dadurch auszeichnen, dass sie extrem kurzlebig sind. Am längsten habe ich also davon, wenn ich sie so genieße wie sie gerade kommen ohne krampfhaft an einer langen Dauer arbeiten zu wollen.

Ich habe auch nicht den Anspruch, in meinem Leben andauernd glücklich zu sein. Zufriedenheit finde ich auch schon schön glückbringend. Udn eine Zufreidenheit herstellen zu können, hat m.E. mit dem Ausmaß der eigenen Erwartungen und Ansprüchen zu tun. Je höher ich sie schraube, desto mehr sinkt meist die Wahrscheinlichkeit der Erfüllung, Folge: Unzufriedenheit & Frustration.

Das heisst nicht, dass man seine Ideen von Lebensgestaltung künstlich klein halten soll, sondern mit Augenmaß beurteilen, was realistisch ist und was nicht.

Khoda hafez

Deutsch68 

Post 22.02.2008 19:54:22 
Taregh
Silbermitgliedschaft

Re: "Anleitung zum Glück"

--- quoted from "Deutsch68" -

Meine Erfahrung mit Glücksgefühlen ist die, dass sie sich dadurch auszeichnen, dass sie extrem kurzlebig sind. Am längsten habe ich also davon, wenn ich sie so genieße wie sie gerade kommen ohne krampfhaft an einer langen Dauer arbeiten zu wollen.

Khoda hafez

Deutsch68 
-----------

Post 23.02.2008 21:47:43 
Helena
Premium Mitgliedschaft

Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft :
Nichts macht uns glücklicher,als das Gefühl ,nachdem man jemanden etwas Gutes getan hat-ein Lächeln schenken,Fraundlichkeit und Aufmerksamkeit-Selbstzufriedenheit=Glück

Post 13.03.2008 17:44:19 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page 1, 2, 3  Next

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum