--- quoted from "Deutsch68" -
Salam Jadugarak,
ich habe nicht behauptet, dass der derzeitige HARTZ IV-Regelsatz ein menschenwürdiges Leben einschließlich der Annehmlichkeiten eines guten Weins, vergnüglicher Freizeitgestaltung mit Kino- und Theaterbesuchen und regelmäßiger Zigerettenzufuhr ermöglicht.
Wie kommst du auf solchen Luxus ? Der Regelsatz schließt nichtmal einen Zoobesuch mit den Kindern oder Eisessen ein ! Auch nicht die Mitgliedschaft in Sportvereinen oder womöglich Musikschulbesuche !Sicher ist es dafür zu knapp bemessen. Ich habe auch nicht behauptet, dass sich mehr Menschen nach einem HARTZ IV -Bezug drängeln, wenn dieser um monatlich 20 Euro erhöht würde.
Mein Ansatz ist nur derjenige, dass ich die Politik eher in der Verpflichtung sehe, nicht nur mehr Geldbröckelchen zu verteilen - denn mit 20 Euro mehr oder auch mit 100 Euro mehr würde das Genörgel und Gejammer, wie unwürdig doch ein HARTZ IV-Bezug ist, nicht aufhören.
Mit 100 Euro mehr, wäre zumnidest das schlimmste elend abgewendet !
Aber grundsätzlich muss Hartz4 weg, denn wegen dieses Gesetzes ist ja das hemmungslose Lohndumping erst richtig möglich geworden ! Wegen dieses Gesetzes gibt es immer mehr Vollzeitarbeitende, die trotzdem noch zum Amt laufen müssen !
Du willst ein Klischee einfach leugnen, das leider nicht nur BILD-Phantasie-Klischee ist, sondern auch Realität. Es gibt eben Erwachsene, die von HATZ IV ihre Zigarettenschachteln und ihren Bölkstoff abzweigen, aber die Bedürfnisse ihrer Kinder ignorieren. Wieso muss ein HARTZ IV-Bezug eine Giftzufuhr für den erwachsenen Empfänger beinhalten ?
Deutschjan - ich habe nicht geleugnet dass es solche Leute GIBT - ich verabscheue aber den Generalverdacht unter den JEDER H4 Betroffene gestellt wird, von den Medien, der Politik und von dir !
Und nochmal- wer gibt dir oder der Politik das Recht die Lebensgewohnheiten einer immer größer werdenden Minderheit- die meist OHNE eigene Schuld in diese Lage gedrängt wird (man denke nur an die angekündigten Stellenstreichungen von Siemens, Henkel, BMW) vorzubestimmen ? Das widerspricht immernoch dem Gleichstellungsgrundsatz. Oder würdest du auch dafür plädieren, dass Herr Ackermann mit dem Rauchen aufhört und keinen Champagner trinkt ?
Es gibt eben auch diese verantwortungslose Gruppe unter HARTZ IV-Empfängern, durch Dein Abstreiten verschwindet sie nicht. Andererseits gibt es eine - nach meiner Vermutung - größere Gruppe, die wenigstens noch versucht, vom HARTZ IV-Bezug durch Arbeitsaufnahme wegzukommen. Nur bekommt diese Gruppe nach meinem Eindruck von der Politik wenig bis gar keine Unterstützung. Ich bestreite ja nicht, dass es zuwenig geeignete Jobs gibt, von denen man deutlich besser leben könnte als von einem HARTZ IV-Bezug.
Nur wäre mein Ansatz, dass hier die Politik vorrangig tätig werden sollte und Druck auf die Wirtschaft ausübt, damit Jobs geschaffen werden, von denen man auch leben kann.
Die Politik hat- wie oben schon erwähnt, ja mit der Agenda2010 erst Tür und Tor für die Wirtschaft zur absoluten Ausbeutung der Arbeitnehmer geöffnet. Du erwartest ernsthaft, dass die sich jetzt um 180 Grad drehen ?Meine Sozialamtsstory ist wahr und eben leider kein Einzelfall gewesen. Würdest Du einem Hilfeempfänger immer noch Bargeld in die Hand drücken, wenn er seine Monatsration und die der dazugehörigen Kinder schon zweimal vorzeitig verjuxt hat ( so wird es natürlich nicht gesagt; dann heisst es "verloren" oder "gestohlen" ), und sich in den Monaten und Jahren zuvor immer wieder mal vorzeitig mittellos erklärt hat ?
Ich bin dann jedenfalls auf die Gewährung von Lebensmittelgutscheinen umgestiegen, vor allem in der Hoffnung, dass wenigstens die auch mal den Kindern zugute kommen, die wenn sie im Schlepptau beim Gang zum Amt waren, immer leicht verwahrlost wirkten ( alle dünn, nur eben Frau Mutter in üppiger Leibesfülle, Ringe unter den Augen, ungekämmtes, ungewaschene Haare, fleckige Kleidung usw. ). Und man befürchtet beim Anblick solcher Menschen, dass so die nächste Generation Sozilahilfedynastie heranwächst.
Jo, in solchen Fällen sind die Gutscheine berechtigt, allerdings ... ich weiß sehr genau, dass solche Fälle nicht die Norm sind !Und daraus sollen 20 Euro mehr im Monat heraushelfen, weil dann der HARTZ IV-Bezug angeblich menschenwürdiger ist ? Menschenwürdiger finde ich nach wie vor genügend Arbeit bei ausreichender Bezahlung. Und da dieser Zustand derzeit nicht gegeben ist, sollte man mehr als bisher dafür tun, dass er real wird.
Richtig, aber solange hat trotzdem jeder, der sich mit 10 Leuten um einen Job prügeln soll das Recht auf ein menschenwürdiges Leben ! Und das IST DEFINITIV nicht mit der Höhe des Regelsatzes vereinbar.
Hast du gelesen, dass der Satz nach Preisen von 1998 errechnet wurde ?
Khoda hafez
Deutsch68
-
Hier ein bissl Rechnerei nach den Pauschalen, die im Regelsatz enthalten sind, zum Ansparen !
- kannst du dir vorstellen damit klar zu kommen ?
Kinder unter 15 J. /pro Maonat Schuhe : 4.55 € Stiefel für 30 € - knapp 7 Monate sparen
Bekleidung : 14,73 €
Gesundheitspflege – 7,60 € incl. Medikamente, Zahnersatz, Prothesen Incl. Eigenanteil
Fahrrad 1,1 € Fahrrad für 25 € - ansparen knapp 2 Jahre
Verkehr – 8,42 €
Sport Freizeit - 3,76 € Kosten von Turn und Sportverein – 3,50 € ohne Bekleidung/Fahrten
Schulbedarf – 0 €
Schreibwaren – 1,63 € Schreiblernfüller 8,90 € - 5½ Monate ohne Patronen
Ohne Papier
Ernährung - 83,04 € pro tag – 2,77 €
Haushaltsvorstand - Alleinerziehender Waschmaschine – 1,53 € Neue für 250 € - ansparen 13½ Jahre
Kühlschrank – 1,38 € Neuer für 150 € - 9 Jahre
Herd u. andere Haushaltsgroßgeräte
0,77 € E-Herd für 150 € - 16 Jahre
Verkehr 14,03 € 2 Zugfahrtena 3.20€
hin + zurück bleiben 1,23 € für Bus
Strom – 21,75 €
Telefon 23,22 € Grundgebühr analog 16,37 €
Einrichtungsgebühr 59,95 €
City flat – 25,95 € -
isdn – grundgebühr 24,57 €
Ernährung – 138,40 € pro Tag – 4,61 €