View topic - Umfrage zur Bürgerschaftswahl 2008 in Hamburg - Afghanistan Forum - AfghanMania -

Umfrage zur Bürgerschaftswahl 2008 in Hamburg

Afghanistan Forum - AfghanMania Forum Index -> Deutsch-afghanische Beziehung und Weltpolitik

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
noven22

Umfrage zur Bürgerschaftswahl 2008 in Hamburg

Ich gehe davon aus,dass CDU ihre absolute Mehrheit bei der Bürgerschaftswahl Hamburg verliert.
CDU 39 %
SPD 35 %
Grüne 10 %
Die Linke 8 %
FDP 5 %

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm
http://de.news.yahoo.com/afp/20080214/tts-d-hamburg-wahlen-parteien-umfragen-c1b2fc3_1.html
14. Februar 2008
Hamburger SPD holt in Umfrage gegenüber CDU leicht auf
Hamburg (AFP) - Weniger als zwei Wochen vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat die SPD gegenüber der allein regierenden CDU in der Wählergunst offenbar leicht aufgeholt. Die Sozialdemokraten kommen laut der von den ARD-"Tagesthemen" veröffentlichten Infratest-dimap-Umfrage auf 35 Prozent, die CDU liegt bei 39 Prozent. Die Grün-Alternative Liste (GAL) kommt auf zehn, die Linke auf acht Prozent, und auch die FDP schaffte mit fünf Prozent knapp den Einzug ins Hamburgische Landesparlament. Fast jeder vierte Wähler (23 Prozent) ist der Umfrage zufolge dabei noch unentschlossen.
Von den in dieser Konstellation möglichen Regierungsbündnissen bevorzugen die Wähler deutlich eine große Koalition aus CDU und SPD: 40 Prozent sprechen sich dafür aus, 20 Prozent für eine schwarz-grüne Landesregierung. Die GAL-Anhänger ziehen dabei ein Zusammengehen mit der CDU (30 Prozent) der Oppositionsarbeit unter einer großen Koalition (19 Prozent) vor. Lieber wäre ihnen allerdings eine rot-rot-grüne Koalition (45 Prozent) - eine Kooperation mit den Linken schließen aber GAL wie SPD kategorisch aus. Von den Befragten insgesamt könnten sich 27 Prozent für ein solches Linksbündnis erwärmen.
Würde der Erste Bürgermeister der Hansestadt direkt gewählt, bekäme Amtsinhaber Ole von Beust (CDU) mit 48 Prozent die meisten Stimmen, SPD-Herausforderer Michael Naumann liegt mit 35 Prozent deutlich dahinter. Dabei bevorzugt die Mehrheit der Befragten (50 Prozent) einen SPD-geführten Senat, gegenüber nur 38 Prozent, die sich weiterhin eine CDU-geführte Landesregierung wünschen.
Für die Umfrage wurden am Dienstag und Mittwoch tausend Wahlberechtigte befragt.

Post 15.02.2008 19:24:21 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Frishta06
Moderator

Das hört sich doch sehr gut an für die SPD :-)

Ich muss ehrlich zugeben (außer den Verkauf von LBK und Einführung der Studiegebühren) hat auch CDU in Hamburg gute Arbeit geleistet.

Die CDU hat für die Ausländer Integration und Sparchkurse eingeführt und haben das ganze Verfahren etwas vereinfacht.

Aber Hamburg gehörte schon immer der SPD! Ich hoffe SPD wird wieder in Hamburg regieren :-)

Post 17.02.2008 13:02:01 
Deutsch68
VIP

Salam,

wenn die CDU auf ihren Wahlplakaten behauptet, dass sie das beste Kinderbetreuungssystem eingeführt hätten, dann kommt mir das Spucken. Was ist daran das Beste, wenn sich z.B. eine Erzieherin um 20 kleine Kinder kümmern soll, dank des eingedampften Personalschlüssels ?

Was ist daran das Beste, wenn ich für die Betreuung meiner zwei Kinder im KiGa (eines für 7 Stunden Hort und eines für bis zu 12 Stunden Elementarbereich) einen Eigenanteil von schlappen 400 Euro jeden Monat berappen soll ? Wenn ich jedes Jahr auf's neue wieder umständlich belegen muss, dass ich die Betreuungsplätze brauche ?

Angeblich hat die CDU die Stadt vor weiterer Verschuldung durch neue Kreditaufnahmen bewahrt. Ja, wenn ich alles Gute, was noch in meinem Eigentum ist, verkaufe, ist es für ein Jahr auch keine Kunst. Dank CDU ist der Strom jetzt in teureren Vattenfall-Händen, und Problemstadtteile sind immer noch Problemstadtteile geblieben. Für das Yuppie-Viertel Hafencity wird die U 4 gebaut; Stadtteile wie Steilshoop warten seit über 30 Jahren unverändert auf einen S-Bahnanschluss. 

Fazit: CDU hat nichts Weltbewegendes geleistet - darum kann nun wieder die SPD 'ran ;-).

Khoda hafez

Deutsch68 

Post 17.02.2008 14:42:05 
BaIu
Moderator

wir müssen aber nicht vergessen,

- dass ole von beust (CDU) 2001 mit hilfe von roland schill an die macht kam. roland schill wollte unter anderem , dass das asylrecht aus der verfassung genommen wird und er lehne eine multikulturelle gesellschaft ab.

- dass zum ersten mal in der geschichte von BRD eine partei mit eine rechtsextreme partei koaliert hat. dieser partei war CDU unter ole von beust

- dass hamburg das einzigste bundesland war, das afghanen die duldung hatten nach afghanistan abgeschoben hat

- dass die hamburger CDU jahrelang gegen bleiberecht für ausländer ohne aufenthaltstittel war.

- dass die CDU in hamburg eine miserable bildungspolitik macht z.b. seit 2001 haben die allein 842 lehrerstellen abgebaut, in manchen vierteln verlassen 40% die schule ohne abschluss

- dass jedes vierte kind in hamburg in armut lebt

- dass der senat unter ole von beust die umweltbehörde abgeschaffen hat und die laufzeit alte atomkraftwerke verlängert

- dass ole von beust das volksentscheid über privatiesierung von LBK missachtet hat

uvm.

wer das alles gute arbeit nennt, der muss die CDU wählen ;-)

Post 17.02.2008 15:33:52 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum