--- quoted from "unbekannter" -
wenn die freiheit der frau gewährleistet wird, d.h. wenn eine frau bei der verlobung frei ohne angst vor dem vater oder der mutter zu haben ja oder nein zu dem MANN sagen kann. ein gebildetes muslimisches mädchen, weiß dass sie ihre eltern immmer gehorchen muss, außer wenn ihre eltern gegen allah und den propheten sind, muss sie denen nicht gehorchen.
nun weiß das gebildete mädchen, dass ihr prophet ihr gesagt hat, dass sie bei der verlobung frei sagen kann, ob sie den mann will oder nicht. wenn der vater aber mit einem stock dahinter steht und sie verwarnt, muss sie ihn nicht zu gehorchen, denn der vater handelt in dem moment gegen den propheten.
-----------
In wieweit handeln Eltern gegen den Propheten, wenn sie ihren Wunsch, ihre minderjährige Tochter mit einem deutlich älteren Mann verheiraten zu wollen, der Tochter mit Gewalt oder Androhung von Gewalt aufnötigen ?
Ich meine zu erinnern, dass es einerseits einen Hadith gibt, in dem Mohammed eine Ehe für ungültig erklärt, nachdem ihm die Frau berichtet hatte, dass ihre Zustimmung zur Eheschließung gar nicht erfolgt sei.
Andererseits gibt es einen Hadith, nachdem das Schweigen einer Jungfrau ihre Zustimmung zu einer ( von ihren Eltern / ihrem Vormund oder sonst einer ihr übergeordneten Autoritätsperson beabsichtigten ) Vermählung bedeutet.
Also: Wenn einem Kind von klein auf erzieherisch vermittelt wurde, dass es seinen Eltern nicht zu widersprechen habe, weil sie eh besser als es selbst wissen, was gut für das Kind ist und weil es seine Eltern zu ehren und zu respektieren hat - wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es klar und deutlich "Nein - das will ich nicht !" zur geplanten Vermählung mit einem älteren Mann sagt ?
Widerspricht es der Sunnah des Propheten und/oder des Koran, Eheschließungen von deutlich älteren Männern mit minderjährigen Mädchen seitens der Regierung als verabscheuungswürdig zu erklären und entsprechende Aufklärungskampagnen zu betreiben, wie sehr es Mädchen gesundheitlich schaden kann, sich auf Derartiges einlassen zu sollen ?
Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dem Koran, Sunnah und Sharia, solche Kinderhochzeiten als unislamisch und abschaffungswürdig zu erklären ?