| Author
|
Thread |
|
|
System
|
Advertisement
|
15.03.2006 00:28:29 |
|
|
Demian
VIP
|
ghairat / beghairat
Salam Flüchtlinge, Minderheiten, Afghanen, Deutsche, Andere, Außerirdische, FBI Agenten, Bollywood Fans, Fakes, Machos, Zicken, Gentleman, Genies, Dummköpfe und alle anderen. ;o)
Ich wollte gerne von euch eine Definition von Ghairat bzw Beghairat haben.
Ich denke, das man Ghairat mit Ehre übersetzt, richtig?
Was ist für euch Ghairat bzw Beghairat.
Zu welchem Menschen würdet ihr sagen, das er/sie Ghairat hat, bzw Beghairat ist?
Haben nur Männer ghairat oder auch Frauen, und gibt es einen Unterschied was für welches Geschlecht ghairat bedeutet?
Freue mich über jegliche Antworten, Kommentare und Meinungen!
_________________ Unsern Zustand und der liebsten Abschied und
des Feindes Drang -
Alles weiss Allah, der es wird zum besten
kehren: zage nicht.
|
11.12.2006 22:43:14 |
|
|
Frishta06
Moderator
Salam Demian jan,
das ist ja ein sehr interessantes Topic.
Hm, das kann ich leider nicht :-(
Ich denke schon, aber dahinter steckt etwas mehr. Findet ihr nicht?
Ghairat oder Ehre bis zu einem gewissne Grad finde ich OK. Aber leider Gottes wird diese in unserer Kultur ziemlich oft missbraucht.
Ich kenne Geschichten aus afghanische Dörfer, wo sie aus Ghairat ihre Töchter umgebracht haben. Oder aus ghairat eine Frau, die zu denen nach Hause gelaufen ist geheiratet haben und als Ersatz für diese Frau, deren Töchte an dem 'Feind' gegeben haben. Da hört schon für mich ghairat und ghairatbaazi auf.
Zu welchem Menschen würdet ihr sagen, das er/sie Ghairat hat, bzw Beghairat ist?
Beghairat ist für mich jemand, der sich von anderen klein machen lässt, sein Wort nicht hält und Menschen im Stich lässt.
Eine Frau oder Mann haben dann Ghairat, wenn sie zu ihre Taten stehen. Egal, ob die gut oder schlecht sind.
Haben nur Männer ghairat oder auch Frauen, und gibt es einen Unterschied was für welches Geschlecht ghairat bedeutet?
Nein, das würde ich nicht so sagen, selbstverständlich haben auch Frauen ihre Ehre. Nur Frauen gehen nun nicht mit einem Messer auf eine andere Frau los, nur weil sie ihren Bruder oder Ehemann angeuckt haben. lol
_________________ Gib jedem Tag die Chance, der schoenste deines Lebens zu werden
|
12.12.2006 13:05:35 |
|
|
Batista
VIP
|
Ghairat definiere ich mit mehreren Begriffen :
Ruf, Ansehen, Ruhm, Würde, Rang, Dignität, Prestige, Reputation, Image, Stellung, Stolz, Wertgefühl und ganz wichtig sind mir noch gegenseitiger Respekt und die Selbstachtung !
Ich gehe mal davon aus, dass ihr wisst, dass diese Begriffe auf ganz verschiedene Lebenssituation ausgerichtet sein können.
Aber wie ich das jetzt aus deinen Sätzen rausgelesen habe, möchtest du auf was ganz bestimmtes hinaus ?
Klingt so, als wärst du ein bisschen genervt . . ., kann das sein , dass irgendein Beitrag in diesem Forum , der Grund dafür war ?
Naja ist ja auch egal, das Thema ist sehr interessant ! ;)
Batista
|
12.12.2006 13:16:33 |
|
|
Demian
VIP
|
Danke Frishtajan für den Beitrag, magst Du mir das Wort ghairatbaazi bitte definieren?
Und was bedeutet für Dich sich klein machen?
Gehört es für Dich zu ghairat, wenn ein Mann auf einen anderen mit dem Messer losgeht, weil er seine Frau/Schwester angeschaut hat?
--- quoted from "Batista" -
Ghairat definiere ich mit mehreren Begriffen :
Ruf, Ansehen, Ruhm, Würde, Rang, Dignität, Prestige, Reputation, Image, Stellung, Stolz, Wertgefühl und ganz wichtig sind mir noch gegenseitiger Respekt und die Selbstachtung !
Bei Dir hört sich das alles sehr positiv an, ich habe eher ein negatives Bild von ghairat, bzw dem was die meisten Afghanen darunter verstehen.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr wisst, dass diese Begriffe auf ganz verschiedene Lebenssituation ausgerichtet sein können.
Du gehst vielleicht von zuviel aus. ;o)
Aber wie ich das jetzt aus deinen Sätzen rausgelesen habe, möchtest du auf was ganz bestimmtes hinaus ?
Hm...ich will mal eine Definition davon haben, weil das ein sehr gerne benutztes Wort ist, ein Wort das angeblich jeder versteht und das auch sehr gerne als Druckmittel benutzt wird, oder als Schimpfwort.
Klingt so, als wärst du ein bisschen genervt . . ., kann das sein , dass irgendein Beitrag in diesem Forum , der Grund dafür war ?
Ich bin genervt von den tollen Afghanen, aber es ist nicht unbedingt ein Beitrag im Forum der Grund.
Naja ist ja auch egal, das Thema ist sehr interessant ! ;)
Dafür melden sich aber wenig Leute zu Wort, wenn es so interessant ist. ;o)
-----------
_________________ Unsern Zustand und der liebsten Abschied und
des Feindes Drang -
Alles weiss Allah, der es wird zum besten
kehren: zage nicht.
|
12.12.2006 20:24:51 |
|
|
Temoryan
Forum-Admin
Re: ghairat / beghairat
--- quoted from "Demian" -
Richtig, aber auf Dari oder Pashtu bedeutet viel mehr als nur Ehre. Siehe Batista's Beitrag!
Ehre, sein Wort halten und zu seiner Taten stehen ist Ghairat für mich.
Jemand der sein Wort hält, die wahrhaftig ist, Ehre hat, Wertgefühl, Respekt und sarbelandi
selbstverständlich haben auch die Frauen Ghairat. Ich denke die Männer werden wegen soviel ungesundes Ghairat emotional, aber die Frauen bleiben doch vernünftig und handeln überlegend.
_________________ Tawana bohad ar ke dana bohad
Ze danisch dele pir barna bohad
|
13.12.2006 00:13:17 |
|
|
Frishta06
Moderator
--- quoted from "Demian" - - - - Danke Frishtajan für den Beitrag, magst Du mir das Wort ghairatbaazi bitte definieren?
Ghairatbaazi war in diesem Sinne als eine Steigerung von Ghairat gemeint.
-- - Und was bedeutet für Dich sich klein machen?
Sich klein machen bedeutet für mich, dass dieser jemand sich alles von anderen gefallen lässt. Die Person muss in der Lage sich durchsetzen zu können. Selbstverständlich, nicht mit Gewalt!
- - - Gehört es für Dich zu ghairat, wenn ein Mann auf einen anderen mit dem Messer losgeht, weil er seine Frau/Schwester angeschaut hat?
NEIN, es ist keine Ghairat in meiner Augen, sondern Blödheit.
_________________ Gib jedem Tag die Chance, der schoenste deines Lebens zu werden
|
13.12.2006 14:12:33 |
|
|
Rhea
Platinmitgliedschaft
|
Re: ghairat / beghairat
--- quoted from "Demian" -
Ghairat = Ehre =>Ehrgefühl=>Ehrenvolles Handeln
Beghairat= Ehrenloses Handeln
Ehre und Würde
Ghairat bzw Ehre ist für mich ein Gefühl, welches aus dem Ansehen unserer Denkweise und unserer Taten resultiert. Ghairat hat immer mit dem Ansehen bzw der Sichtweise einer Tat , einer Denkweise oder einer Person zu tun.
Bagheirat ist für ein Mensch der geradewegs strickt nach seinen Prinzipien , Werte und Moralvorstellungen denkt, lebt und sie VERTRITT.
Bagheirat ist für mich ein Mensch, dessen Handeln nicht von seiner Denkweise abweicht.
Bagheirat ist für mich ein Mensch der nicht gegen seine Prinzipien etc verstösst auch wenn er dadurch Vorteile hätte , der auch mal Nachteile für sein Handeln , für sein Denken , für seine Meinung in Kauf nimmt aber trotzdem dazu steht wie ein Fels in der Brandung...
BEGHAIRAT ist das Gegenteil von dem oben genannten ...
Jeder Mensch hat Ehre und Würde bzw ein Ehrgefühl! Der Unterschied liegt aber an den individuellen Wertgefühlen , Prinzipien etc der Menschen...daher jeder definiert "Ehre" anders , der Horizont , die Lebenserfahrung und natürlich die Vorstellung von Moral spielen hierbei eine sehr große Rolle ...
Rhea
_________________ Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
|
14.12.2006 00:56:44 |
|
|
Deutsch68
VIP
Salam @ all,
was wird für unverheiratete Frauen denn als bagheirat verstanden ? Und was als begheirat ?
Und was wird für verheiratete Frauen als bagheirat/begheirat angesehen ?
Wird überhaupt ein Unterschied nach Familienstand (=ledig,verheiratet, geschieden,verwitwet ) gemacht ?
khoda hafez
Deutsch68
Last edited by Deutsch68 on 25.05.2008 12:14:20, edited 1 time in total
|
14.12.2006 08:08:19 |
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|