View topic - Über die Fabel - Afghan Forum -

Über die Fabel
Goto page Previous  1, 2
Afghan Forum Forum Index -> Gedichte

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

Das Lamm und der Wolf  

Ein Lämmchen löschte an einem Bache seinen Durst. Fern von ihm, aber näher der Quelle, tat ein Wolf das gleiche. Kaum erblickte er das Lämmchen, so schrie er: 

"Warum trübst du mir das Wasser, das ich trinken will?" 

"Wie wäre das möglich", erwiderte schüchtern das Lämmchen, "ich stehe hier unten und du so weit oben; das Wasser fließt ja von dir zu mir; glaube mir, es kam mir nie in den Sinn, dir etwas Böses zu tun!" 

"Ei, sieh doch! Du machst es gerade, wie dein Vater vor sechs Monaten; ich erinnere mich noch sehr wohl, daß auch du dabei warst, aber glücklich entkamst, als ich ihm für sein Schmähen das Fell abzog!" 

"Ach, Herr!" flehte das zitternde Lämmchen, "ich bin ja erst vier Wochen alt und kannte meinen Vater gar nicht, so lange ist er schon tot; wie soll ich denn für ihn büßen." 

"Du Unverschämter!" so endigt der Wolf mit erheuchelter Wut, indem er die Zähne fletschte. "Tot oder nicht tot, weiß ich doch, daß euer ganzes Geschlecht mich hasset, und dafür muß ich mich rächen." 

Ohne weitere Umstände zu machen, zerriß er das Lämmchen und verschlang es. 

Das Gewissen regt sich selbst bei dem größten Bösewichte; er sucht doch nach Vorvand, um dasselbe damit bei Begebung seiner Schlechtigkeiten zu beschwichtigen. 

Post 12.10.2006 16:02:22 
  Send private message Send email Visit posters website   Reply with quote  
Scully
Forum-Admin

Der Adler und die Schildkröte  

Eine Schildkröte bat einen Adler, ihr Unterricht im Fliegen zu geben. Der Adler suchte es ihr auszureden, aber je mehr er sich bemühte, ihr das Törichte ihres Wunsches klarzumachen, desto mehr beharrte sie darauf. 

Ihrer dringenden Bitten müde, nahm der Adler sie endlich in die Luft und ließ sie ungefähr turmhoch herabstürzen; zerschmettert lag sie auf der Erde und mußte so ihre Torheit büßen. 

Trachte nicht nach Dingen, die die Natur dir versagt hat; was die Natur versagt, kann niemand geben. 

Post 12.10.2006 16:03:03 
Scully
Forum-Admin

Der Hahn und der Diamant  

Ein hungriger Hahn scharrte auf einem Misthaufen nach Fruchtkörnern und fand einen Diamanten. Unmutig stieß er ihn beiseite und rief aus: "Was nützt einem Hungrigen ein kostbarer Stein; sein Besitz macht wohl reich, aber nicht satt. Wie gerne würde ich diesen Schatz um nur einige Gerstenkörner geben." 

Das Stücklein Brot, das dich ernährt, ist mehr als Gold und Perlen wert. 

Post 12.10.2006 16:03:45 
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum