Grafische Darstellung von Gliese 581 und den dazugehörigen Trabanten.
(Foto: NASA)

Donnerstag, 30. September 2010

Der Erde so ähnlich wie kein anderer

Bewohnbarer Planet entdeckt

Gliese 581g wird der Planet genannt, auf dem Forscher flüssiges Wasser finden. Dieser Himmelskörper ähnelt der Erde so sehr, dass er als bewohnbar bezeichnet wird. Das bedeutet jedoch nicht, dass Menschen dort leben können – noch nicht.

US-Astronomen haben außerhalb unseres Sonnensystems einen sogenannten bewohnbaren Planeten entdeckt. Der Himmelskörper “Gliese 581g” habe eine Atmosphäre. Zudem herrschen Temperaturen, die Wasser in flüssiger Form ermöglichten, berichten die Forscher der University of California in dem US-Fachmagazin “Astrophysical Journal”. Bestätigen sich diese Erkenntnisse, dann ist “Gliese 581g” der Erde so ähnlich wie kein anderer bisher entdeckter Planet im All.

Der bewohnbare Trabant ist rund 20 Lichtjahre von der Erde entfernt und kreist zusammen mit weiteren Begleitern um den Heimatstern “Gliese 581”, der den Forschern schon länger bekannt ist. Bereits 2007 hatten die Forscher vermutet, dass sich bewohnbare Planeten unter den Begleitern von “Gliese 581” finden lassen. Mit “Gliese 581g” ist ein Planet entdeckt worden, der das “überzeugende Beispiel für einen Planeten mit potenziellem Leben” darstellt, schreibt Studienautor Steven Vogt. “Die Tatsache, dass wir diesen Planeten so rasch und so nahe an unserem Sonnensystem gefunden haben, lässt vermuten, dass es noch zahlreiche weitere gibt”, hofft der Wissenschaflter.

Nach Berechnungen der Forscher ist der bewohnbare Planet 1,2 bis 1,4 mal so groß wie die Erde, dabei aber drei bis vier Mal so schwer wie diese. Er umkreist “Gliese 581” in weniger als 37 Tagen, also zehn Mal so schnell wie die Erde. Zudem zeigt der Trabant seinem Heimatstern immer nur die gleich Seite. Das bedeutet, dass eine Seite hell und heiß, die andere jedoch dunkel und kalt ist.

Die Astronomen weisen in ihrer Studie darauf hin, dass die Eignung eines Planeten zu potenziellem Leben nicht unbedingt bedeute, dass Menschen dort leben könnten. Faktoren seien lediglich das mögliche Vorkommen von Wasser in flüssiger Form sowie das Vorhandensein einer schützenden Atmosphäre. “Gliese 581g” wurde in elfjähriger Observation von den Teleskopen am Mauna-Kea-Berg auf Hawaii entdeckt.

jze/dpa/AFP


Comments


kabulijann
kabulijann 4 years ago

juhuuuuuu dann weiß ich jetzt wohin ich mich verkriiiiiiieche loooool canada adeeeee welllcome Gliese 581 looooooooooool

stimmt das wirklich???

BaIu
BaIu 4 years ago

ja klar. wir gehen beide dahin schatzi. ich hab auch keine lust mehr hier zu leben :$

kabulijann
kabulijann 4 years ago

guuuuuuuuuuut dann bauen wir uns dort ein schönes Häuschen und leben von Luft und Liebe lol ich bin dabei….

BaIu
BaIu 4 years ago

ich gehe jagen und machst feuer :-D

dann werden wir adam und eva von planet gliese 581g

kabulijann
kabulijann 4 years ago

hahahahaha Adam und Eva

bist du dir sicher dass du mich feuer machen lässt… erinnerst du dich nicht al letztens als ich feuer machen wollte…. ich würde es mir überlegen schatz

BaIu
BaIu 4 years ago

hahahahahaha wui ras megi, ne baz goshna memanem. ok ich mache feuer und du gehst jagen hahahaha

kabulijann
kabulijann 4 years ago

hahahahaha okiiii
du lässt mich jagen??? eto nasha ke yagdafa kodam aliene maqbulaka ambaqet besazom lol

BaIu
BaIu 4 years ago

hahahahahaha es gibt kein gliese bewohner der maqbultar und besser ist als ich :-P

kabulijann
kabulijann 4 years ago

Ooooooooohhhhhh oki dann habe ich es nie gesagt lol
aber weißich doch…ich wollte nur dass du sagst schatz erhol dich ich mache alllleeees lol

BaIu
BaIu 4 years ago

und was jagst du uns schatzi?

ich mag klebrige alien hahaha

JackSparrow
JackSparrow 4 years ago

super, da haben wir schon 2 bewohner und nimmt mal den temoryan mit, ihr braucht dort einen polizisten der die luft oder was auch immer da ist zu kontrollieren;)

Temoryan
Temoryan 4 years ago

wer nehmen dich auch mit und wir spielen dann ein Spiel, nämlich Jagd Spiel dann darfst du laufen und wir jagen dich ;-)

JackSparrow
JackSparrow 4 years ago

und manchmal der der gejagte zum JÄGER

ich würd dich in dem neuen planeten nur noch schlagen oder misshandeln, da wir keine gesetze haben, geht da einiges

Temoryan
Temoryan 4 years ago

das du sehr gewalttätig bist das wußten wir immer ;-)

JackSparrow
JackSparrow 4 years ago

hörmal, du kennst mich doch gar nicht, wieso denkst du sowas von mir

aber warte doch erst ab, wenn wir umsiedeln, dann lernst du mich kennen

kabulijann
kabulijann 4 years ago

hahahahaha jetzt sind wir zu 4. lol

hey das ist aber nicht fair ich brauche verstärkung… mädels wo steckt ihr???

Balujann ich akzeptiere deine Vorliebe für klebrige Aliens aber jagen tu ich die nicht und wähle die Nummer von Man In Black loooooooool

BaIu
BaIu 4 years ago

hauptsache müssen wir uns warme sachen mitnehmen denn:

Welche Temperaturen herrschen denn auf “Gliese 581g”?

Man hat anhand der Leuchtstärke des Sterns, die sehr viel schwächer ist als die unserer Sonne und der Entfernung, die wiederum sehr viel näher ist als die Entfernung der Erde zur Sonne, herausgefunden, dass die durchschnittlichen Temperaturen etwas wärmer sein könnten als auf dem Mars, also unter 0 Grad Celsius liegen. Die “Mittagstemperaturen” sind wahrscheinlich sehr viel höher, die “Nachttemperaturen” jedoch sehr viel niedriger. Aber entlang der Tag- und Nachtgrenze könnte es sein, dass Wasser in flüssigem Zustand auf dem Planeten auftritt. Es sind jedoch nicht die gleichen Bedingungen wie auf der Erde, denn laut Berechnungen der US-Forscher könnten zwischen minus 10 und minus 30 Grad Celsius herrschen.

kabulijann
kabulijann 4 years ago

BaIu
BaIu 4 years ago

du hast vollkommen recht schatz. ich bin ganz deiner meinung. genauso sollen wir das machen

kabulijann
kabulijann 4 years ago

lol das nenne ich wiedermal wahre liebe… mein liebster folgt mir obwohl er nicht weiss wohin die reise geht….

Also was ich sagen wollte ich trete zurück es ist zuuuuuuuuuuuuuuuuuuu kalt dort

WaWa
WaWa 3 years ago

zitat: Zudem zeigt der Trabant seinem Heimatstern immer nur die gleich Seite. Das bedeutet, dass eine Seite hell und heiß, die andere jedoch dunkel und kalt ist

dann könnt ihr doch auf die warme seite ziehen?ihr turbeltäubchen ;))

BaIu
BaIu 3 years ago

ohne dich gehen wir nirgendswo hin wawa janiwir lassen dich hier nicht alleine. also pack deine sachen und sei startbereit :-D

twin
twin 3 years ago

Kabulijan, du glaubst an wahre Liebe, dann muss du doch wissen wer sich verliebt spürt keine kälte, und wärme sie ist nur glücklich das sie mit der liebste ist. ODER?

WaWa
WaWa 3 years ago

aiiii ai aii du polygynier duu hihi :D

 

nein spass bei seite..naja ich bin aufder erde zufrieden aber ich komme euch im winter besuchen… hihi

BaIu
BaIu 3 years ago

hahahahahaha ne ne ohne dich macht es kein spaß auf der gliese :-D

und wenn schon dann musst uns im sommer besuchen denn da ist sehr kalt hihi

kabulijann
kabulijann 3 years ago

twin Ohhhaaaa du hast also doch ahnung was Liebe angeht lol</p><p> All

ich bleibe hier lol  und Balu Schatz du auch

BaIu
BaIu 3 years ago

hmmm naguuut wenn du meinstich hatte schon gepackt aber naja wawa jani will auch nicht insofern können wir gerne hier bleiben :)

kabulijann
kabulijann 3 years ago

soll das heißen ohne wawa gehst du nicht schatz??? also auf ambaqbazi steh ich ja gar nicht lol

WaWa
WaWa 3 years ago

lol.. und auf polygamie? ^^ hihi

mazaq kabuli jan :))

BaIu
BaIu 3 years ago

hahahahaha also so wie es aussieht wawa jani ist damit einverstanden. also schatzi sei kein spielverderber und sag du auch ok :-D

Temoryan
Temoryan 3 years ago

sind wir jetzt mehr als zu dritt?

BaIu
BaIu 3 years ago

wie??? kommst du jetzt auch mit oder was?? hahahaha langsam wird es voll auf der gliese hahahaha

Temoryan
Temoryan 3 years ago

ja klar ich freue mich auf dem Jagd auf Samin jan  lolll

kabulijann
kabulijann 3 years ago

Okay wenns dich glücklich macht mein Schatz dann sag ich OK :D aber nur wenn du mich gaaaaanz alleine wärmst und nur mich ;)

antrophagus
antrophagus 3 years ago

Läuten schon die Hochzeitsglocken…  :-D

BaIu
BaIu 3 years ago

ist es etwa monat der auferstehung? die gefesslte ist zuruck :-O

wuuui baz wawa jani ra yakh mezana :S

antrophagus
antrophagus 3 years ago

Babalu tu asti ke garm bezaasish :-P

 

Farid26
Farid26 3 years ago

wie viele leute mussBalu  warm machen, es gibt doch nur eine hehehehe

antrophagus
antrophagus 3 years ago

Ach Babalu kennt sich aus mit der “Kunst der Diplomatie”:-P.

Da mach dir bloß keine Sorgen Farid Agha.

BaIu
BaIu 3 years ago

hahahahaha antro du darfst nicht alles über mich verraten hahahahahaha

willst du nicht auch mitkommen? ;-))

Please login to comment
<< 1 2 3 >>